David gegen Goliath im GA-Pokal

Wuppertal. Für das GA-Pokal-Achtelfinale, das am Dienstag und Mittwoch ausgetragen wird, wurde nur ein Duell zweier Mannschaften der Kreisliga A ausgelost. Es findet am Dienstagabend (19.30 Uhr) auf dem Nocken statt.

David gegen Goliath im GA-Pokal
Foto: Uwe Schinkel

Der TFC Wuppertal empfängt Bezirksliga-Absteiger SV Jägerhaus-Linde. Beim Gastgeber sind einige Spieler im Urlaub. Der Titelverteidiger SV Jägerhaus-Linde muss sich vom bitteren Abstieg in die Kreisliga erholen. Die Wuppertaler Landesligisten treten morgen in Rufweite voneinander an. Der Cronenberger SC muss in den Hafen zum Kreisligisten Sonnborn, der TSV Ronsdorf spielt in der Rutenbeck beim SV Bayer, ebenfalls einem Kreisligisten. Beide Spiele beginnen um 19.30 Uhr. Bayer-Trainer Clark Schworm fehlen neun Spieler, vier sind verletzt, unter ihnen Neuzugang Omar Sarsour (Kreuzbandriss). „Meine Jungs werden trotzdem alles geben“, ist Schworm sicher. Auch im Hafen sind die Rollen klar verteilt, der CSC ist der große Favorit, während die von Ralf Schnitzler trainierten Sonnborner gut in die Saison kommen möchten.

Am Hardenberg empfängt A-Kreisligist TSV Union (Dienstag, 19.30 Uhr) den Bezirksligisten FSV Vohwinkel. „Der FSV Vohwinkel spielt um den Aufstieg in die Landesliga mit. In diesem Duell können meine Jungs eine Menge lernen“, sagt TSV-Trainer André Brieger.

Auf Löhrerlen treffen am Dienstag (19.30 Uhr) Kreisligist TSV Fortuna und Bezirksligist SSV Sudberg zur ersten Standortbestimmung aufeinander. Die Sudberger wollen mit ihrem neuen Trainer Michele Velardi an alte Stärken im GA-Pokal anknüpfen.

Ein weiteres Duell Kreisliga A gegen Bezirksliga gibt es am Dienstag um 19.30 Uhr an der Widukindstraße zwischen dem SV Heckinghausen und Landesliga-Absteiger Grün-Weiß.

Die beiden letzten GA-Pokal-Achtelfinalspiele werden am Mittwoch um 19.30 Uhr angepfiffen. Zweimal gehen B-Kreisligisten als Underdog gegen Bezirksligisten an den Start. Die Sportfreunde Dönberg treffen auf den Bezirksliga-Aufsteiger FK Jugoslavija. Das Team von Daniele Varveri hat zuletzt mehrfach gegen Bezirksligisten getestet (1:6 gegen den TV Dabringhausen und 1:3 gegen Hilden 03).

Varveri hofft, dass seine Jungs aus den Fehlern in diesen Spielen gelernt haben und sagt: „Wir werden auf jeden Fall eine Schlagkräftige Mannschaft aufstellen und möchten dem Favoriten FK Jugoslavija ein Bein stellen. Die Jugoslawen testeten am Samstag bei einem Blitzturnier beim Cronenberger SC gegen Vohwinkel, den CSC und Ronsdorf.

Im zweiten Spiel empfängt der FC 1919 in der Eschenbeek den als Aufstiegsfavoriten in die Landesliga gehandelten ASV Mettmann. 1919-Trainer Marcus Rylewicz geht entspannt ins Spiel mit dem ASV. „Wir sind krasser Außenseiter und wollen den Mettmannern so lange wie möglich Paroli bieten“, sagt Rylewicz.

Die Mettmanner verloren am Sonntag ein Freundschaftsspiel gegen den Oberligisten SC Düsseldorf-West mit 2:6, erhielten vom Gegner aber viel Lob, z.B. das Spiel sei deutlich enger gewesen, als es das Ergebnis aussagt. Gegen den Landesligisten SF Baumberg gab es sogar einen 4:2-Sieg.

Ausgelost ist bereits das Viertelfinale im Fußball-GA-Pokal. Dort treffen am kommenden Samstag, 1. August, im Höfen aufeinander

Sieger SV Bayer/TSV Ronsdorf — Sieger SF Dönberg/FK Jugoslavija (13 Uhr)

Sieger TFC/Linde — Sieger Heckinghausen — Grün-Weiß (16 Uhr).

Am Sonntag spielen im Sonnborner Hafen:

Sieger Union W’tal/FSV Vohwinkel — Sieger Fortuna/Sudberg (13 Uhr)

Sieger Sonnborn/CSC — Sieger FC 1919/ASV Mettmann (16 Uhr). Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort