Handball: Guter Test auch ohne Panther

Zweitligist TV Beyeröhde setzt Neuzugänge am Sonntag gegen den TV Kempen ein.

Wuppertal. Die "Bergischen Panther" blieben in ihrem heimischen Gehege und traten zu dem verabredeten Testspiel gegen den TV Beyeröhde nicht an. Dass es für die relativ zahlreichen Zuschauer auf den Rängen dennoch ein gelungener Abend wurde, lag daran, dass TVB-Trainer René Baude kurzerhand ein von zwei Schiedsrichtern geleitetes Trainingsspiel in der Uni-Halle ansetzte, bei dem durchaus bekömmliche Handballkost serviert wurde. Zwar schlichen sich wegen des derzeit überwiegenden Konditionstrainings (täglich eine Stunde Waldlauf auf den steilen Waldwegen rund um die Oberbergische Straße und anschließend Hallen-Training) noch einige technische Fehler ein, doch wussten sich nahezu alle Spielerinnen gut in Szene zu setzen.

Natürlich galt das Hauptaugenmerk den drei Neuzugängen Laura Magelinskas, Carolin Kordt und Mona Butzen. Auf Rechtsaußen zeigte Mona Butzen, dass geringe Körpergröße kein Nachteil sein muss. Als flinke Rechtshänderin stellte sie mit unorthodoxer Wurftechnik Deckung und Torhüterin vor etliche Probleme und hat ebenso das Zeug zum Publikumsliebling wie die ebenfalls couragiert auftrumpfende Lotta Lorkowski, die gleichfalls auf Rechtsaußen die zuletzt meist lustlos wirkende Stella Kramer (jetzt Borussia Dortmund) vergessen lassen könnte.

Laura Magelinskas, die österreichische Nationalspielerin, gab knallharte Würfe aus dem Rückraum ab, und auch Carolin Kordt machte in der Abwehr positiv von sich reden. Wurde das "A-Team" von Rene Baude betreut, so kümmerte sich Torwart-Trainer Ralf Börner um die "B-Auswahl" und hatte vor allem Freude an den Glanzparaden "seiner" drei Torhüterinnen Linda Martin, die verblüffende Reaktionen zeigte, und den ebenfalls sehr starken Tini Herrmann und Yvonne Scholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort