Handball/TV Beyerhöde: Trippen bot Rücktritt an

Interview: Die Erstliga-Handballerinnen des TV Beyeröhde sprachen sich trotz der sportlichen Krise für ihren Trainer aus.

Wuppertal. Als Trainer Dieter Trippen (40) vor viereinhalb Jahren zum TV Beyeröhde kam, stand die Mannschaft kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga. Der Rettung folgten vier Zweitliga-Jahre, in denen es stetig bergauf ging, bis in die Bundesliga. Doch nun fand die Erfolgs-Bilanz ein abruptes Ende. 2:16-Punkte, letzter Platz, und am vergangenen Samstag eine deprimierende 29:36-Heim-Pleite gegen den Vorletzten HSG Blomberg-Lippe. Grund genug für einige Fragen an Trippen, der zu den wenigen Bundesliga-Trainern gehört, die "nebenher" noch einen Fulltime-Job (EDV-Berater) haben.

Herr Trippen, haben Sie sich zu Saisonbeginn einen Start mit 2:16-Punkten träumen lassen?

Dieter Trippen: So schlimm hatte ich es sicher nicht erwartet, aber ich habe schon vor dem ersten Anpfiff gesagt, dass wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt werden kämpfen müssen.

Das 29:36 am Samstag gegen Blomberg-Lippe war sicherlich ein Tiefpunkt, oder?

Trippen: Das war es sicher, aber ich gebe zu bedenken, dass etliche unserer Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen sind und am Limit spielen. Dennoch hätte ich gegen Blomberg mehr Engagement erwartet.

Sie kennen die Mechanismen bei Misserfolgen. Aber Manager Manfred Osenberg hat einen Trainerwechsel ausgeschlossen. Haben Sie denn selbst schon an Rücktritt gedacht?

Trippen: Ich habe am Samstag nach dem Spiel mit dem Mannschaftsrat, nämlich Kapitän Ilka Held, Anna Disselhoff und Domi Karger, gesprochen und gefragt, ob ein anderer Trainer vielleicht mehr bewirken könnte. Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, denn das nächste Spiel in Ketsch ist erst am 27. Oktober. Wenn die sechswöchige WM-Pause kommt (17. November bis 29. Dezember, Anm. d. Red.), liegen die Spiele gegen Erfurt, Oldenburg und Leverkusen hinter uns, und dann wäre es vielleicht zu spät für einen Trainerwechsel.

Und was hat der Mannschaftsrat dazu gesagt?

Trippen: Dass man mit mir weiter machen will.

Hat der TV Beyeröhde seine eigene personelle Situation vor Saisonbeginn überschätzt?

Trippen: Man darf nicht vergessen, dass wir ja erst nach der Neuauflage der Play-offs, also sehr spät, aufgestiegen sind. Da hielt sich das Verstärkungs-Angebot natürlich in Grenzen. Dazu kam die nicht erwartete Schwangerschaft von Anna Brandt, die praktisch unersetzlich ist. Außerdem die Verletzung von Anna Disselhoff und die Meniskus-Operation unserer etatmäßigen zweiten Torhüterin Vanessa Beier. Das summiert sich für einen finanziell nicht auf Rosen gebetteten Verein wie den TVB natürlich.

Was gibt denn Hoffnung auf den Klassenerhalt?

Geburtsdatum 6. Januar 1967

Geburtsort St. Tönis

Grösse 1,86 Meter

Familienstand ledig

Verein seit 2003 beim TV Beyeröhde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort