Hockey: ETG-Herren wollen wieder angreifen

Wuppertal. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison, in der man sich lange trotz zahlreicher Verletzungen im Aufstiegsrennen hielt, greift die 1. Herrenmannschaft der ETG Wuppertal wieder an.

Der Kader bleibt bis auf den Abgang von Leif Scherer zusammen. Ein straffes Vorbereitungsprogramm hat das Team um den zurückkehrenden Kapitän Max Winterberg zu absolvieren.

Neben zahlreichen Trainingskilometern stehen auch Testspiele auf dem Programm, so wird unter anderem gegen den Regionalligisten Düsseldorfer SC, sowie gegen die Absteiger aus der Regionalliga HC Essen oder Club Raffelberg gespielt. „Das ist unsere Kragenweite und ein guter Gradmesser für die Saison, auch wenn es nur Testspiele sind, können wir hier sicher schon sehen in welche Richtung es gehen kann“, so Torwart Daniel Hecker.

In der kommenden Spielzeit wird man sich abermals mit dem RTHC Leverkusen, aber auch mit Absteiger DSD Düsseldorf und dem Aachener HC um die vorderen Tabellenpositionen streiten. Ausschlag soll auch die Erfahrung des neuen Trainers Carsten Fischbach geben. Mit der Verpflichtung des 48-jährigen ist der ETG Wuppertal ein spektakulärer Coup auf dem Trainermarkt gelungen und dies zeigt, wo langfristig die Zielrichtung der Elberfelder hingeht.

Die konsequente Professionalisierung der Vereinsstruktur und auch des Trainerstabes wird fortgesetzt. Als unangefochtene Nummer Eins im Bergischen will man nun auch überregional weiter Boden gut machen auf die Konkurrenz und den nächsten Schritt gehen. Bekannt für seinen offensiven Spielstil und harte Konditionsarbeit soll er nun das möglich machen, was in den letzten Spielzeiten immer nur knapp gescheitert ist.

„Dieser frische Wind tut der Mannschaft gut und jeder muss sich noch einmal neu beweisen“, so Kapitän Winterberg. Richtungsweisend kann direkt der Saisonauftakt am 31. August werden, dann kommt nämlich der Mitfavorit um den Aufstieg DSD Düsseldorf auf die Anlage am Dorner Weg, bis dahin heißt es weiter Kilometer und Testspiele am laufenden Band für das große Ziel. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort