Jugendfußball: 1300 Nachwuchskicker auf dem Freudenberg

Jungen und Mädchen aus dem Kreis Wuppertal/Niederberg hatten viel Spaß.

Wuppertal. Kein Glück mit dem Wetter hatten die Organisatoren des Tages des Jugendfußballs. Doch dank der vielen Helfer des TuS Grün-Weiß 89/0 und des Fußballkreises Niederrhein ging die Veranstaltung auf dem Freudenberg reibungslos über die Bühne. Alleine vom TuS Grün-Weiß waren rund 120 Helfer im Einsatz, um die 1300 Teilnehmer und 4000 Besucher zu betreuen. Besonders viel Spaß hatten die vielen Kinder, die sich am Speedflipper versuchen durften. An anderen Stationen wurden Schussgenauigkeit und Schussgeschwindigkeit gemessen.

Bei der E-Jugend setzte sich im Finale der SC Velbert mit 3:1 gegen den FSV Vohwinkel durch, im Spiel um Platz 3 ließ der SSVg Velbert dem TSV Union mit 6:1 keine Chance. Bei den D-Junioren siegte der 1. FC Wülfrath im Elfmeterschießen mit 4:1 gegen den TSV Ronsdorf. Im Spiel um Platz 3 gewann der CronenbergerSC gegen die SSVg Velbert mit 2:0.

Bei den U 13 Mädchen behielt der SV Bayer in allen Spielen die Oberhand und erzielte in fünf Spielen 19:0-Tore. Dahinter folgten mit jeweils 10 Punkten die Mädchen vom TSV Fortuna und Mettmann Sport.

Am Rande des Tages des Jugendfußballs erhielten der TSV Ronsdorf und der TuS Grün-Weiß 89/02 vom Deutschen Fußballbund Schecks über 2700 Euro (Ronsdorf) und 2200 Euro (Grün-Weiß) für die Ausbildung des aktuellen U17-Nationalspielers Kolja Pusch, der mittlerweile für Bayer Leverkusen spielt, das Kicken aber in Wuppertal erlernte. Bei bisher 12 Einsätzen für die verschiedenen Jahrgänge der Juniorennationalmannschaft erzielte Kolja Pusch vier Tore. lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort