Prestigederby der Korbjägerinnen: BTV gegen VSTV

BTV erwartet Samstag den VSTV.

Wuppertal. Barmer TV gegen VSTV — zuletzt hatte es dieses Damenbasketball-Duell vor sieben Jahren in der Landesliga gegeben, wobei der BTV damals aus dem Profibasketball abgestürzt und der VSVT auf dem aufsteigenden Ast war. Wenn es am Samstag in der Heckinghauser Halle nun in der Regionalliga wieder zum Stadtduell kommt (16.15 Uhr), darf Aufsteiger BTV gegen die in der Liga etablierten Vohwinkelerinnen als Herausforderer gelten.

„Vohwinkel ist mit seiner Erfahrung und individuellen Klasse Favorit. Aber wenn es ein enges Spiel wird, können wir sie vielleicht ärgern“, hofft BTV-Trainer Sascha Bornschein. Um den Heimvorteil auch auszunutzen, hat der BTV für dieses Spiel „getrommelt“. Die Barmer Herren- und Jugendmannschaften werden da sein, dazu hat der BTV an Schulen für einen Besuch geworben, bietet der besucherstärksten Schule einen Basketball als Preis.

Starspielerin Franzi Goeßmann, die mit Zweitligist Hagen unterwegs ist, muss der BTV ersetzen, hat aber mit Center Leonie Bleker und Aufbauspielerin Nicole Egert zwei hoffnungsvolle neue Talente in seinen Reihen.

Der VSTV kommt mit der Empfehlung des Sieges über Opladen, der die Weststädter auf Platz zwei klettern ließ. „Auch wir freuen uns auf das Derby“, versicherte Flügelspielerin Eva Holden. „Erstens haben einige von uns schon selbst beim BTV gespielt, zweitens kommt es in der Regionalliga nicht oft vor, dass man gegen ein Team aus seiner Stadt spielt. Eine volle Halle würde uns zusätzlich motivieren.“ gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort