Sarah Poewe lehrt die Rookies das Kraulen

Der Schwimmstar unterstützt das Tri-Club-Projekt mit einer Technikeinheit bei der Vorbereitung auf den ersten Triathlon.

Sarah Poewe lehrt die Rookies das Kraulen
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Sie ist siebenfache Europameisterin, WM-Teilnehmerin und war bei vier Olympischen Spielen dabei. Heute gibt der Schwimmstar im Ruhestand ihr Wissen weiter: Als Trainerin versucht Sarah Poewe, den Rookies vom Tri-Club Wuppertal das Kraulen zu lehren. „Es gibt immer etwas, das man an sich verbessern kann“, lautet die Devise der 31-Jährigen.

Und das weiß niemand besser zu bestätigen als die von Stavro Petri trainierten Rookies, die sich nach Petris Trainingsplan auf ihren ersten Triathlon vorbereiten — Poewe soll also dem Element Wasser den Schrecken nehmen. Der Beinschlag und die Körperlage seien bei den meisten Amateurschwimmern ein Problem, wenn es um die Disziplin Kraulen geht, berichtet Poewe. „Wenn wir daran gearbeitet haben, können wir uns der Armtechnik widmen“, sagt die Schwimmtrainerin.

Beim Sparda Cross Triathlon im September wolle sie die Rookies natürlich anfeuern. In wenigen Wochen wird sie ihnen in einer weiteren Einheit noch mehr Tipps geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort