Tennis-Hallenmeisterschaft: So viele Teilnehmer wie noch nie

Am heutigen Freitag starten die 23. Wuppertaler Hallenmeisterschaften.

Wuppertal. Am heutigen Freitag fällt der Startschuss zu den 23. Wuppertaler Stadtmeisterschaften im Hallentennis (9. bis 18. März 2012). Auf vier Plätzen im Rainbow Park und drei im Tennispark Dönberg — alle mit identischem Granulatbelag — werden erstmals 18 Wettbewerbe ausgetragen. „So viele Konkurrenzen hatten wir noch nie“, freut sich Turnierleiter Klaus Lehmann auch darüber, dass Aktive aus sieben Landesverbänden gemeldet haben.

In diesen 18 Konkurrenzen sind nur zwei Doppel-Wettbewerbe, nämlich die offene Damen- und die offene Herrenklasse, enthalten. Doch dafür sind die Jahrgangsklassen in den Einzeln in Fünfjahres-Sprüngen fast vollzählig vertreten. Sechs Damen- und zehn Herren-Klassen stehen auf dem Turnierplan, der am 17. und dem 18. März mit den Finalspielen im Rainbow Park abgeschlossen wird.

Bei den Damen hat Jutta Bornefeld (SV Bayer) die Gelegenheit, ihren Einzeltitel ebenso zu verteidigen wie im Doppel, wobei sie diesmal mit ihrer Vereinskameradin Melanie Muhsal antritt. Einen neuen Titelträger wird es in der offenen Herrenklasse geben, weil Abo-Meister Mathias Schramm (Blau-Weiß Elberfeld) bei den Herren 30 startet. Sein Erbe will nun Vereinskamerad Vincent Wollweber (BWE) antreten, der in der Setzliste die Nummer zwei hinter Hermann Gertmann (Rochusclub Düsseldorf) ist.

Rund 270 Aktive nehmen an den Titelkämpfen teil, wobei die Herren-60-Konkurrenz mit einem 32er-Feld die am stärksten besetzte Gruppe ist. Prominente Wuppertaler Spieler wie Kerstin Augustat (ESV West), Vorjahresmeisterin Nicola Schwerter-Kiecka (BW Ronsdorf), Kathrin Meng (SV Bayer), Eugenia Enns (BW Elberfeld), Peter König (Grün-Weiß), Manfred Sigmund (Bayer), Vorjahresmeister Jörg Harmus (BWE), Axel Kurz (Bayer) oder Bernd Hohagen (BWE) treffen in den verschiedensten Altersklassen auf harte auswärtige Konkurrenz.

Gespielt wird während der Woche ab 17 Uhr und an den Wochenenden ab 9 Uhr. Der Eintritt ist frei. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort