Tennis: Jutta Bornefeld wird doppelt gefordert

Bei den Hallenstadtmeisterschaften steht im Rainbow Park ein spannendes Finalwochenende bevor.

Wuppertal. „Tennis von früh bis spät“ so könnte das Motto der Entscheidungen der 22. Stadtmeisterschaften im Hallentennis lauten. Die werden am heutigen Samstag schon um 10 Uhr im Rainbow Park mit dem Halbfinalspiel der Damen 40 Nicola Schwerter Kieczka (Blau-Weiß Ronsdorf) gegen Birgit Gehde (Bayer Wuppertal) fortgesetzt und enden am Sonntag gegen 17 Uhr nach Absolvierung aller 18 Finalspiele.

In der Zeit dazwischen haben die hiesigen Fans ausreichend Gelegenheit, von den aufgestellten Tribünen Tennis von hoher Qualität bei freiem Eintritt zu bewundern.

Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf den offenen Klassen in Einzel und Doppel bei Damen und Herren. Wobei es in den offenen Einzelwettbewerben am Samstag um 14 Uhr mit den Damen-Halbfinals los geht. Dort stehen sich Titelverteidigerin Mirja Mittelhäuser (Schwarz-Gelb Hagen) und die Vorjahresfinalistin Roberta dell Anno (Blau-Schwarz Düsseldorf) sowie Laura Wagenaar (NBV Velbert) und Jutta Bornefeld (SV Bayer) gegenüber. Mittelhäuser und Bornefeld müssen nach einer schöpferischen Pause am Abend um 18 Uhr noch einmal ran, denn dann steht das Doppel-Finale auf dem Programm. Mirja Mittelhäuser und ihre Vereinskameradin Bianca Finkensiep treffen dann auf das Bayer-Duo Jutta Bornefeld und Stefanie Kubetta, die mit einer großartigen Leistung die an Nummer gesetzten Melanie Muhsal (Bayer) und Ulrike Borchel (Bochum) 6:1 und 6:4 ausgeschaltet haben.

In der offenen Herren-Klasse stehen am Samstag um 16 Uhr die Halbfinalspiele zwischen Matthias Schramm (Blau-Weiß Elberfeld) gegen Bastian Cornelius (Gold-Weiß) und Jan Koch (SV Bayer) gegen Till Maßmann (Blau-Weiß Ronsdorf) an. Cornelius und Maßmann sind auch noch in den Doppeln engagiert, wo die Halbfinalspiele gestern Abend ausgetragen wurden (die Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor).

Das Endspiel im Herren-Doppel ist für Samstagabend, 20 Uhr, vorgesehen, wie überhaupt sämtliche Doppel-Wettbewerbe am Samstag abgeschlossen werden sollen. Das gilt auch für das Finale der Herren 65, wo mit Peter König und Egon Eldring (Grün-Weiß Elberfeld) zwei Wuppertaler Tennis-Legenden vertreten sind, oder das Doppel der Damen 40 mit den Schwestern Eva Feyerabend und Christiane Hohagen (Blau-Weiß Elberfeld).

Am Sonntagmorgen geht es laut Turnierleitung schon um 9 Uhr los, wobei die einzelnen Ansetzungen erst im Laufe des heutigen Tages vorgenommen werden. Erfahrungsgemäß werden die Einzel der offenen Damen- und Herren-Konkurrenzen in den frühen Mittagsstunden des Sonntags ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort