Vereinszweck fitte Feuerwehrleute: Der MTV Elberfeld vor 150 Jahren

Der MTV Elberfeld wird am Sonntag 150 Jahre alt und hat den Sprung in die Zukunft geschafft.

Elberfeld. Wer vor 150 Jahren im Tal der Wupper einen schönen Abend verbringen wollte, für den war das Elberfelder Vergnügungslokal Wilhelmshöhe die erste Adresse. Hier wurde gegessen, getrunken, gefeiert und getanzt. Hier ging es gesellig zu. Vielleicht war es kein Zufall, dass ausgerechnet hier die Geburtsstunde des Männer Turn Vereins schlug, als am 7. August 1861 einige tatkräftige Männer den Nordstadtverein aus der Taufe hoben.

Dabei war der Auslöser ursprünglich gar nicht die Sportbegeisterung an sich, sondern der verbesserungswürdige körperliche Zustand der damaligen Feuerwehrleute. So heißt es in Paragraf 1 der ersten Satzung: „Der Zweck des Männer Turn Vereins ist es, durch regelmäßige gemeinschaftliche Turnübungen den Körper der Mitglieder zu kräftigen und gewandte Leute auszubilden, um damit später eine geregelte Turnfeuerwehr zu bilden.“ Dass in der Anfangszeit die Übungsabende im Saal der Wilhelmshöhe stattfanden, war aus Gründen der Mitgliederwerbung sicher nicht von Nachteil.

Heute zählt der MTV zu den ältesten Sportvereinen in Wuppertal. Zum alten Eisen gehören die Gelb-Schwarzen vom Ölberg deshalb nicht. Der Breitensport ist bei aller Traditionswahrung inzwischen das Hauptstandbein. Der MTV bietet Mutter-Kind-Turnen und Hausfrauengymnastik genauso an wie Nordic-Walking und Konditionstraining. Leistungssport gibt es auf gemäßigtem Niveau in den Bereichen Handball und Turnen.

„Mehr wäre für einen bodenständigen Verein mit 400 Mitgliedern auch nicht möglich“, meint Ingo Jarosch. Der 1. Vorsitzende des MTV muss es wissen, ist er doch von Beruf Steuerberater. Natürlich würde sich der handballbegeisterte Vereinschef freuen, wenn die Handballer ein paar Klassen höher spielen würden, anstelle ausgerechnet im Jubiläumsjahr aus der Landesliga abgestiegen zu sein. Aber was finanziell nicht gehe, gehe eben nicht. Und Drahtseilakte wie der ebenfalls 150 Jahre alte VfL Gummersbach dürfe man sich nicht leisten. „Die standen schließlich schon mehrfach kurz vor der Pleite“, schmunzelt Jarosch.

Wirtschaftlich schwierige Zeiten und geburtenschwache Jahrgänge gehen auch am MTV nicht spurlos vorüber, aber dank des Zusammenhalts seiner Mitglieder konnte der Verein bislang alle Klippen umschiffen.

Eine Veranstaltung, die im Wuppertaler Vereinssport ihres gleichen sucht, ist der mehrmals im Jahr veranstalte Frühschoppen auf einem Parkplatz an der Nevigeser Straße. Vor kurzem war es wieder so weit. Zur Livemusik der Gruppe Pöms war der Parkplatz voller Menschen. Es wurde gefeiert, und es wurden die erfolgreichen Jugendmannschaften der JSG Wuppertal geehrt. Um den Leistungshandball zu stärken, hat sich der MTV im vergangenen Jahr mit mehreren anderen Vereinen zu dieser Jugendspielgemeinschaft entschlossen.

Und die kühlen Getränke wurden aus einem alten Feuerwehr-Gerätewagen gezapft, der als Durstlöscher umgebaut ist. Tradition à la MTV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort