Volleyball: Bühl stoppt die kurze Siegesserie der Titans

Nach dem 0:3 bleibt nur der letzte Platz der Play-down-Runde.

Wuppertal. Vor dem letzten Heimspiel nach 20 Jahren Erstliga-Volleyball in Wuppertal am kommenden Sonntag (18 Uhr) gegen Gotha haben die A!B!C Titans Bergisch Land auch ihr letztes Minimalziel verpasst. Nach dem deutlichen 0:3 (22:25, 20:25, 19:25) beim vorletzten Heimauftritt gegen den TV Bühl im dritten von sechs sportlich bedeutungslosen Spielen der Play-down-Runde, steht fest: Die Titans können den 12. und letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen.

Von der guten Form der beiden gewonnenen Auftaktspiele gegen Mitteldeutschland und Gotha war am Ostersamstag vor nur 120 Zuschauern in der Wuppertaler Bayer-Halle wenig zu sehen. Von Anfang an funktionierte die Annahme nicht, und das nutzten die durchaus spielfreudigen Gäste um die starken Heriberto Quiero und Außenangreifer Joel Brusch-weiler rigoros aus.

Im ersten Satz war zunächst Außenangreifer Romans Sauss immer wieder Ziel der Bühler Aufschläge und brachte mit seinen Unsicherheiten sein Team gleich ins Hintertreffen. Mit einigen gelungenen Aktionen, insbesondere durch Peter Lyck, der anschließend mit 15 Punkten und mehreren Blocks auch zum wertvollsten Spieler gewählt wurde, kamen die Titans aber in diesem Satz immer wieder zurück. Ärgerlich, als die Schiedsrichter beim Stand von 15:17 auf Netzberührung von Novak Stankovic entschieden. Er hatte den Ball zum vermeintlichen Anschlusspunkt im Bühler Feld versenkt.

Die Sätze zwei und drei begannen zwar für die Titans besser, waren dann aber mit negativem Ausgang noch schneller zu Ende. Bemerkenswert noch, dass Mittelblocker Arne Brüggemann aus der Regionalliga-Mannschaft des SV Bayer kurz vor Schluss noch zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz und zwei Punkten kam. Titans-Manager Thorsten Westhoff, der im Osterurlaub und deshalb nicht in der Halle war, fordert von seiner Mannschaft nun, die Runde professionell zu Ende zu spielen. Weiter geht es schon am Mittwoch beim CV Mitteldeutschland in der Jahrhunderthalle in Spergau (19.30 Uhr.). gh Titans: Pecherz, Chowanski, Sauss, Stuhlmann, Lyck, Cruz, Stankovic, Pecherz, Güßgen, Mester, Brüggemann, Kohne (n.e.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort