Bruns bemängelt Abwehrschwäche

WSV trifft am Samstag (14 Uhr, Stadion) auf die U23 von Gladbach.

Wuppertal. Hans-Günter Bruns geht davon aus, dass „fünf bis sechs Mannschaften es unter sich ausmachen werden“. Damit meint er das Rennen um die Regionalliga-Meisterschaft. „Dazu zähle ich natürlich auch uns“, sagt der WSV-Trainer. Voraussetzung, dass seine Mannschaft weiter oben mitspiele, sei aber mehr Stabilität im Defensivverbund. Aus dem Spitzensextett hat der WSV zwar mit 24 Toren die zweitmeisten auf der Habenseite, aber mit 17 Treffern auch die mit Abstand meisten kassiert. „Wir bekommen zu viele und zu leichte Gegentore. Außerdem müssen wir die Spiele besser entscheiden, wenn man sie entscheiden kann. Uns fehlt die Effektivität“, so Bruns bei der gestrigen Pressekonferenz.

Gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach soll das am Samstag (14 Uhr, Stadion) besser werden. „Beim Pressing müssen alle mitmachen, sonst bricht das Kartenhaus zusammen. Wir müssen als Mannschaft besser verteidigen“, so Bruns.

Die vergangenen Trainingstage habe er mit der Mannschaft nicht nur dazu genutzt, um körperliche Voraussetzungen zu schaffen, die wichtig für den weiteren Saisonverlauf seien. Es ging auch um das Einstudieren taktischer Dinge, um eben auch das Abwehrverhalten zu verbessern.

Gegen Gladbach (Bruns: „Ich trage die Raute im Herzen, das ist mein Verein“) werden Thomas Schlieter (Muskelfaserriss im Training) und Jan Steffen Meier (Bänderverletzung) nur zuschauen können. Bei Danny Cornelius (war im Training umgeknickt) ist noch ungewiss, ob er am Samstag zur Verfügung steht. Als Alternative in der Innenverteidigung bietet sich Felix Haas an, dessen „brachiale Gewalt“ im Zweikampfverhalten Bruns gut gefällt.

Die „Fohlen“, die in der vergangenen Saison noch eine gute Rolle spielten, sieht Bruns in dieser Spielzeit nicht mehr ganz so stark. „Es fehlt die Effektivität nach vorne. Aus dem Mittelfeld kommt nicht mehr so viel Druck“, sagt er über den Dreizehnten der Regionalliga-Tabelle.

Wir berichten wieder im Liveticker über das Spiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort