Die WSV-U 19 trainiert in den türkischen Frühling

Bundesligist bezieht das Trainingslager.

Die WSV-U 19 trainiert in den türkischen Frühling
Foto: WSV

Wuppertal. Beim 1:1 gegen Westfalenligist TSG Sprockhövel am Donnerstag und 0:1 gestern bei Bundesliga-Rivale Borussia Dortmund hatte die U 19 des Wuppertaler SV nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit dem nasskalten deutschen Winterwetter zu kämpfen. Samstag geht es für sie in den Frühling. Beim einwöchigen Trainingslager in Belek erwarten die Mannschaft von Trainer Stefan Vollmerhausen nicht nur angenehme Temperaturen, sondern vor allem gute Trainingsplätze, die auch viele deutsche Erstligisten locken.

„Das wollen wir ausnutzen“, sagt Vollmerhausen, der vormittags und nachmittags zum Training auf dem Rasen bitten wird, wenn nicht gerade eines von drei Testspielen (gegen Verbandsligist Freiberg, die U 19 von Antalyaspor und die U 19 von Aserbaidschan) auf dem Programm steht.

„Wir wollen vor allem im taktischen Bereich arbeiten und unsere vier Neuzugänge integrieren“, kündigt Vollmerhausen an. Eine Woche zusammen zu sein, sei für die Teambildung wertvoll, wie sich beim Trainingslager im vergangenen Jahr ebenfalls in Belek gezeigt habe.

25 Spieler hat Vollmerhausen dabei, dazu Co-Trainer, Torwarttrainer, Jugendleiter Dirk Schneider und Athletiktrainerin Marina Ediger. Jugendkoordinator Markus Bayertz schaut für vier Tage vorbei.

Das Trainingslager hat sich die U 19 über eigene Gönner selbst finanziert, die Spieler leisten zudem einen Eigenanteil. Die Erfahrung selbst, so hofft Vollmerhausen, ist unbezahlbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort