Zu Gast, wo einst Horst Eckel Trainer war

Aufsteiger Idar-Oberstein bleibt vor dem Duell mit dem WSV bescheiden.

Wuppertal. Mit dem Negativerlebnis einer 0:1-Niederlage beim VfL Bochum II geht Aufsteiger SC Idar-Oberstein am Samstag in die Heimpartie gegen den Wuppertaler SV (14 Uhr, Stadion „Im Haag“). „Die beiden Abwehrreihen haben dominiert. Insofern gab es nur ganz wenige packende Szenen“, sagte Idar-Obersteins Trainer Sascha Hildmann dazu und ergänzte: „Vor dem Spiel wäre ich mit einem 0:0 zufrieden gewesen und eigentlich hätten wir dieses 0:0 auch holen müssen.“ Es gelang den Mannen aus dem Hunsrück nicht, und so liegt der Aufsteiger nun wieder einen Zähler hinter den Wuppertalern.

Nach einer gewissen Anlaufphase hat sich der SC Idar-Oberstein in der Regionalliga West inzwischen auch akklimatisiert. Vor der Niederlage in der Wattenscheider Lohrheide gab es immerhin zehn Punkte aus sechs Spielen. „Allerdings müssen wir an jedem Samstag einhundert Prozent oder mehr bringen, sonst holt uns diese Liga ganz schnell wieder auf den Boden zurück“, sagte Trainer Sascha Hildmann.

Denn der 39-Jährige, zu dessen ganz frühen Vorgängern als Übungsleiter in der Edelsteinstadt der 54er-Weltmeister Horst Eckel gehört, trainiert schließlich ein Low-Budget-Team. Nach dem packenden Aufstiegsduell mit dem FK Pirmasens musste um die Lizenz für die Regionalliga nämlich zunächst noch gezittert werden. „Deshalb ist nun jeder Sieg, jeder Punkt und sogar jedes Spiel ein Erfolg für uns. Wir wollen diese Liga einfach auf uns wirken lassen und jede Minute genießen“, sagte Hildmann.

Reagiert hat der SC Idar-Oberstein auf die unschönen Vorkommnisse mit WSV-Fans beim Spiel in Trier. „Mit unseren Besuchern kommen die Wuppertaler Anhänger nicht in Kontakt. Sie werden vom Bahnhof aus per Bus direkt zum Stadion gebracht und dort mittels einer Schleuse sofort auf ihre Plätze geleitet. Der Gästeblock ist videoüberwacht. Zudem wird im ganzen Stadion kein Alkohol ausgeschenkt“, sagte Martin Schneider, der beim SC für den Ablauf zuständig ist. tsch

Vom Spiel berichten wir am Samstag auch im Liveticker unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort