Sprung in der Schüssel? Diese Klinik hilft

Die Porzellan-Klinik bietet in einem Wuppertaler Geschäft die Reparatur beschädigter Geschirr-Schätzchen an.

Wuppertal. 40 Jahre lang hat Marion Bieg es gehütet: ihr Porzellan-Service der Marke Hutschenreuther. Eines Tages passierte es dann: Die Zuckerdose mit dem blauen Muster fiel runter und zerbrach. „Seit zwei Jahren suche ich nach einem Ersatz, aber es ist einfach nichts aus dem Service zu bekommen“, erzählt die Wuppertalerin. Doch letztlich hat sie hat Glück gehabt: Die Zuckerdose ist nur in zwei Teile zerbrochen. Das lässt sich reparieren — von den Spezialisten der Porzellan-Klinik.

Martina Köhler, Beraterin der Firma aus dem niederrheinischen Alpen, war jetzt im Barmer Antiquitäten-Geschäft Runte an der Wikingerstraße zu Besuch, um dort für Wuppertaler mit beschädigten Porzellan-Schätzchen eine Anlaufstelle zu bieten. Schon zum zweiten Mal hatte das Geschäft zu dieser Gelegenheit eingeladen: „Ich hatte selber zerbrochenes Porzellan, zu dem ich mich beraten lassen wollte“, erzählt Inhaber Karl Runte. „So sind wir dann auf die Idee gekommen, mal wieder einzuladen. Die Leute haben eine Anlaufstelle, und wir können gleich noch ein wenig Werbung für den Laden machen.“

Konrad Knappertsbusch, Kunde der Porzellan-Klinik

Auch Konrad Knappertsbusch hat die Gelegenheit genutzt und ist in das Antiquitätengeschäft gekommen, um sein beschädigtes Geschirr begutachten zu lassen. „Man hängt doch einfach an den Dingen. Der ideelle Wert ist teilweise größer als der materielle“, erklärt er seine Entscheidung, die Stücke reparieren zu lassen.

„Meistens lohnt sich eine Reparatur, wenn man an dem Stück hängt. Nur selten müssen wir von einem Totalschaden sprechen und raten von der Reparatur ab“, sagt Porzellan-Beraterin Martina Köhler. Sie arbeitet mit der Porzellan-Klinik Alpen zusammen, die nach einem eigenen System zerbrochenes und beschädigtes Porzellan restauriert. „Das gute Porzellan zur Reparatur oder Restaurierung zu geben ist eine Vertrauenssache. Es hat etwas Persönliches und da wollen wir schon bei der Beratung ehrlich mit den Kunden sein“, erzählt sie.

Manchmal wird die Porzellan-Klinik bei dieser Mission auch zur Tierarzt-Praxis — wie bei einem besonderen Stück, das in Barmen auch bei Runte abgegeben wurde: Ein Porzellan-Hund nach dem Vorbild des berühmten „His Master’s Voice“-Logos. Ihm war versehentlich ein Hinterlauf zertrümmert worden — aber auch ihn kann die Klinik wieder ans Laufen bringen. Martina Köhler jedenfalls war in dieser Hinsicht zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort