600 Fans feiern auf dem Brausenwerth

Nach Sensationssieg der deutschen Nationalmannschaft über Brasilien trotzen die Fußballanhänger dem Dauerregen.

600 Fans feiern auf dem Brausenwerth
Foto: Michael Bergmann

Wuppertal. „Deutschland ist der geilste Club der Welt“, schallte es aus mehreren hundert Kehlen im strömenden Regen auf dem Brausenwerth in Elberfeld. Kein Wunder: Der 7:1-Sensationssieg der Fußballnationalmannschaft über den WM-Gastgeber Brasilien ließ das schlechte Wetter vergessen. Allerdings wirkten die Polizeibeamten angesichts des nächtlichen Regeneinsatzes nicht besonders glücklich.

Von 23.55 Uhr bis 1.15 Uhr sperrten die Beamten die Kreuzung. Ab und an habe sich ein Mini-Auto-Korso aus etwas mehr als 40 dauerhupenden Autos gebildet. Polizeisprecher Christian Wirtz: „Es blieb insgesamt friedlich.“

Party im Regen: Wuppertal feiert das 7:1
26 Bilder

Party im Regen: Wuppertal feiert das 7:1

26 Bilder

Die Polizei zählte bei den Public-Viewing-Veranstaltungen in Wuppertal — unter anderem im Stadion am Zoo — etwa 3000 Menschen. Bei der obligatorischen Fanfeier auf dem Brausenwerth zählte die Polizei in der Spitze „nur“ 600 Fans. Zum Vergleich: Nach dem Viertelfinalsieg über Frankreich am vergangenen Freitag machten laut Polizei satte 3000 Fußballanhänger Party auf der Straße.

Für das Finale am Sonntagabend — Anstoß ist um 21 Uhr — plant die Wuppertaler wie gehabt mit einem Großeinsatz. Das ist dann der siebte bei dieser WM. Nach dem Sieg über Brasilien sind die fußballerischen Aussichten ziemlich gut. Das Wuppertaler Wetter soll am Sonntagabend allerdings nicht mitspielen. Laut Vorhersage von Mittwoch drohen ab dem frühen Abend Gewitter.

Einem Fan, der in der vergangenen Nacht auf dem Brausenwerth mitgefeiert hat, ist das Wetter egal: „Die Stimmung war einfach super.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort