Besondere Modenschau bei Howahrde

Bei Howahrde sorgte am Samstag eine ganz besondere Modenschau fürs individuelle Einkaufs-Erlebnis.

Wuppertal. Jazzige Klänge ertönen im Modehaus Howahrde und lösen eine feierliche Entspannung aus, die gewöhnlich im Dezember erst am Weihnachtsabend nach getaner Arbeit einsetzt. Jahreszeitlich stimmig dekoriert ist es im Barmer Modehaus schon, es gibt selbst gemachten Punsch und kleines Gebäck.

Das Gefühl macht sich breit, in die Welt Audrey Hepburns einzutauchen — und dann steht tatsächlich eine schöne Frau auf der Treppe. Zeitgemäß in Hosen und Rollkragenpullover, doch absolut elegant im schokobraunen Samtnerz-Cape mit passender Tasche: ein nahezu filmreifer Auftritt von Inge Spoddig (30).

Mit schnellen Schritten in milchkaffeebraunen Pumps geht das schlanke Model die letzten Treppenstufen hinunter und strahlt: „Guten Tag, ich präsentiere die Mode — und wenn sie möchten, ziehe ich gerne etwas für Sie an.“ Statt einer gewöhnlichen Modenschau hat sich das Modehaus-Team um die Familie Howahrde für den Beginn des Weihnachtsgeschäfts etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Aktionstag, bei dem ein Model und das Personal individuell auf die Kundinnen eingehen.

Das kommt gut an. Stammkundin Kornelia Schmitz freut sich, dass sie bei dieser Vorführung auch Zeit zum Auswählen hat: „Die Modenschauen, die ich sonst erlebe, dauern ein bis zwei Stunden — dann stürzt man sich auf die Sachen. Das Personal hier dagegen nimmt sich die Zeit für persönliche Beratung.“

An Inge Spoddig können die Kundinnen zudem in Ruhe begutachten, wie verschiedene Kleidungsstücke und Materialien in Kombination wirken. Inzwischen hat sich das Model mehrmals umgezogen — sie trägt nun ein melange-braunes Drape-Kleid im 40er-Jahre-Stil. Doch aktuell sind nicht nur Naturtöne angesagt.

„Jetzt zur Festzeit ist alles ein bisschen anders, es funkelt und glitzert“, sagt Mitinhaberin Petra Howahrde — und so strahlen Pailletten und Schmucksteine an der aktuellen Mode um die Wette. Ein Hingucker, der selbst schlichte Kleidung schnell veredelt, ist der auflegbare Kragen, den es in verschiedenen Ausführungen gibt. Ob aus Seide oder Kaschmir: diese hochwertigen Neuheiten werden bei Howahrde handgefertigt.

„Im Frühjahr“, verrät Petra Howahrde, „kommen dann die Farben Puder, Rosenholz und Zimt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort