Das Einkaufszentrum wird zur Galerie

Bis zum 10. November sind in Elberfeld Werke von elf Künstlern zu sehen.

Wuppertal. In Ruhe an Schaufenstern entlang bummeln und gleichzeitig Kunst erleben — das geht nun wieder in den City Arkaden. Bereits zum sechsten Mal ist die erste Etage des Einkaufszentrums unter dem Titel „City-Art-Kaden“ mit Kunstwerken bestückt — von Gemälden über Skulpturen bis zur Fotografie und mit verschiedenen Ansätzen von abstakt bis gegenständlich oder von Landschaft bis Portrait dürfte für jeden etwas dabei sein. Bis zu 400 000 Besucher erwarten die City Arkaden in den kommenden Wochen — ganz nach dem Motto: die leichteste Art, der Kunst zu begegnen.

„Wir wollen die Kunst nicht nur einem kleinen Kreis, sondern der breiten Masse zugänglich machen.“, so Centermanagerin Katrin Becker. Mit insgesamt elf Künstlern ist ein großes Spektrum an künstlerischem Schaffen abgedeckt. Christiane Püttmann ist beispielsweise mit ihren Skulpturen vertreten — darunter eine hohe schmale Basaltsäule, die im unteren Teil unbearbeitet ist. Nach oben hin aber ist sie glatt geschliffen und läuft aus in einem kleinen Kopf.

An Stellwänden hängen darüber hinaus viele Gemälde. So auch die Waldbilder von Irmlind Edelhoff, für die eine Ausstellung in solch einem öffentlichen Raum neu ist: „Ich probiere das hier mal aus“, so die Künstlerin. In ihren Werken versucht sie ihre Faszination vom Wald einzufangen: „Ich bin Wanderin.“ Wie sie den Wald in verschiedenen Jahreszeiten vorfindet, hat sie gemalt. Besonders das Lichtspiel in den Blättern fällt ins Auge.

Edelhoff und ihre Künstlerkollegen stellen ihre Werke aber nicht nur aus — an jedem Tag der Ausstellung wird einer von ihnen vor Ort arbeiten. „So können die Besucher den Künstlern über die Schulter schauen“, so Becker. In der Mitte der ersten Etage ist dafür ein kleines Atelier eingerichtet, in dem die Künstler an ihren Werken arbeiten und auch mit Kunden und Interessierten ins Gespräch kommen können.

„Man sollte die Menschen nicht zur Kunst bringen, sondern die Kunst zu den Menschen“, findet auch Kulturdezernent Matthias Nocke. Ausgewählt wurden die Künstler übrigens von hochkarätigen Kuratoren, darunter Museumsleiter Gerhard Finckh vom Von der Heydt-Museum oder auch Erik Schönenberg, Vorsitzender des Neuen Kunstvereins. Die abwechslungsreiche Ausstellung wird noch bis zum 10. November in den City Arkaden zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort