Die Plattkaller feiern ihr neues Domizil

Mundartfreunde um Lore Duwe sind jetzt im Café Kontakthof beheimatet.

Elberfeld. Die Bühne in seichtes Licht getaucht, leise spielt eine Melodie, die Gäste schunkeln. Heimatlieder werden gesungen — natürlich auf platt. Der Plattkaller-Abend hat nach langer Suche ein neues Domizil gefunden. Das Café Kontakthof an der Genügsamkeitstraße will Wuppertaler Künstler und Kultur fördern — das schließt die Mundartfreunde ein, betont Geschäftsführer Oliver Brick: „Der Plattkaller-Abend gehört zu Wuppertal wie die Schwebebahn. Natürlich freuen wir uns, dass er jetzt bei uns stattfinden wird.“

Barock anmutendes Ambiente begrüßt am Dienstagabend die Besucher, es duftet nach Waffeln — für Moderatorin Lore Duwe das richtige Ambiente für den Abend. Mehr als 60 Mundartler schunkeln, singen und jubeln Ingrid Cremers, Werner Seidel, Paul Decker, Atti und Otti und vielen anderen zu. „Wi sinn, vi wi sinn — Wir sind wie wir sind“, ist das Thema des Abends. Das übliche kleine Chaos auf der Bühne bringt die Gäste ebenso zum Lachen wie die Texte — und natürlich dürfen auch die Wuppertaler Lieder wie „Et Lehnchen“ nicht fehlen.

Der Plattkaller-Abend hat wieder ein Zuhause — das freut vor allem Lore Duwe: „Ich brauche die Bühne und unsere Gäste brauchen die auch, für die richtige Atmosphäre“, sagt das „Lörken“ — und stürzt sich gleich in die nächste Mundartnummer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort