Karneval Die Session naht: Warten auf Ornat und Orden

Die Vorbereitungen für die Session laufen bereits — das Prinzenpaar ist unterwegs.

Karneval: Die Session naht: Warten auf Ornat und Orden
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Kostüme probieren und anfertigen lassen, Wurfmaterial für den Rosensonntagszug besorgen — schon im Sommer fallen allerlei Aufgaben für das Prinzenpaar der kommenden Session an. Ute I. (60) und Burkhard I. (58) stecken schon voll in den Vorbereitungen. Schon bald werden die maßgefertigten Ornate und die Prinzenorden fertig sein.

Der Präsident des Carneval Comitees Wuppertal Wilfried Michaelis ist zuversichtlich, dass in diesem Jahr alles klappt: „Wir stecken schon voll in den Vorbereitungen und organisieren die Proklamation.“ Dieses Mal soll zeitlich alles glatt gehen — denn im vergangenen Jahr konnte aufgrund von Neustrukturierungen im Carneval Comitee gar kein Prinzenpaar gefunden werden, sagt Michaelis.

Auf Ute I. und Burkhard I. liegt somit eine besondere Verantwortung in diesem Jahr. „Mit ihrer Crew sind die beiden schon fleißig daran, alles zu organisieren — welche Reden sie halten wollen und was sie präsentieren.“ Schon jetzt besucht das Prinzenpaar verschiedene Sommerfeste der Karnevalsvereine und kommt bisher bei allen Jecken gut an. Michaelis ist überzeugt, die Richtigen für das Amt gefunden zu haben.

Burkhard I. ist seit 1933 im Wuppertaler Karneval aktiv und wünscht sich mit dieser Session einen wahrhaftig krönenden Abschluss. „Wie es jetzt schon anläuft, kann die Session nur super werden. Bisher wurden wir von allen fröhlich empfangen und haben das Gefühl, die Menschen tragen uns in die närrische Zeit hinein“, erzählt Burkhard I. Im echten Leben ist das Prinzenpaar kein Paar, aber bereits seit langem befreundet. Zeit zum Verschnaufen bleibt den beiden derzeit kaum, denn die nächsten Feste stehen schon vor der Tür.

Ein Geheimnis lüftete Michaelis schon vorab: „Wir konnten in diesem Jahr sogar ein Jugendprinzenpaar auf die Beine stellen.“ Dieses soll schon bald im Haus der Jugend präsentiert werden — wann genau ist aber noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort