Eine Gala macht Hoffnung: 10.000 Euro für die Aids-Hilfe

Veranstaltung in der VillaMedia brachte 10.000 Euro Spenden für die Aids-Hilfe ein.

Wuppertal. „Dass ich das noch erleben darf“, so glücklich und erleichtert äußerte sich Chris Weber, Vorstand der Aids-Hilfe Wuppertal, am Mittwochabend bei der Aids-Gala in der VillaMedia. Jörg Heynkes, Chef des Hauses, und der Rotary Club Wuppertal hatten zu diesem Anlass geladen. „Es war unser Wunsch, die Aids-Hilfe zu unterstützen“, sagte Polizeipräsidentin und Rotarierin Birgitta Radermacher. Und auch Heynkes war dieser Abend ein großes Anliegen, denn verzichtete er auf den Umsatz des Abends mit Vier-Gänge-Menü und der Dinnershow „Elements“.

Und so konnte schon gleich zu Beginn der Veranstaltung ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro der Aids-Hilfe überreicht werden. „Dieser Abend gibt Hoffnung“, so Weber. Nachdem nämlich das öffentliche Interesse am Thema Aids in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist, stand es auch um die Unterstützung des Vereins nicht gut. Viele Sponsoren waren abgesprungen, neue kamen nicht hinzu. Weber: „Die Dringlichkeit des Themas war mal bewusster.“

Denn immer noch ist Aids ein großes Problem, auch wenn die Sterberate seit fünf Jahren kontinuierlich zurückgeht. „Und ist in Deutschland die Zahl der Neuinfektionen um zehn Prozent gesunken.“ Eigentlich gute Nachrichten, aber trotzdem betreut die Wuppertaler Aids-Hilfe rund 500 Männer und Frauen mit dieser schweren Krankheit.

„Das ist ein unheimlich buntes Feld an Menschen, die wir unterstützen.“, so Weber. Das Vorurteil, dass Aids doch nur Homosexuelle und Menschen aus Afrika betrifft, stimme absolut nicht: HIV kann jeden treffen. Heutzutage bedeutet die Infektion aber dank moderner Therapien immerhin kein Todesurteil mehr.

Die Aids-Hilfe hat in Wuppertal dennoch viel zu tun — sei es Beratung, Betreuung und vor allem Aufklärung. Zum einem, um die Stigmatisierung von HIV-Positiven abzubauen, zum anderen, um Menschen in Verdachtsfällen schnell zu einem Test zu bewegen. Mit dem Rotary Club steht der Aids-Hilfe so nun wieder ein starker Partner bei dieser Arbeit zur Seite. Und die Aids-Gala in der Villa Media soll nach diesem Erfolg mit Sicherheit nicht die letzte gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort