Elberfeld mixt wieder den Party-Cocktail

Vom 25 bis 27. Juli wird beim Elberfelder Cocktail in der City gefeiert.

Elberfeld mixt wieder den Party-Cocktail
Foto: Veranstalter

Wuppertal. Wenn Palmen auf dem Neumarkt stehen, dann kann das nur eines bedeuten: Der Elberfelder Cocktail steht ins Haus. Vom 25. bis 27. Juli verwandelt sich die Innenstadt in eine Partymeile mit Gastronomie, Kunsthandwerk und Musik. Zum ersten Mal gibt es zudem ein Spielfest, bei dem sich alle Besucher zwischen drei und 12 Jahren auf dem Von-der-Heydt-Platz umsonst und draußen austoben können.

Elberfeld mixt wieder den Party-Cocktail
Foto: Veranstalter

Das prägende Bild des Elberfelder Cocktails werden in diesem Jahr große, weiße Pagodenzelte sein. „Nicht nur die Gastronomen beim Schlemmertreff am Kerstenmarkt werden sich in diesen Zelten präsentieren“, sagt Mit-Organisator Christian Stronczyk, „sondern auch die fünf Cocktailstände.“

Beim Schlemmertreff bieten Gastronomen ihre Spezialitäten an. Darunter etwa Pöschkes Restaurant mit einer Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten oder das Restaurant El Jamon mit spanischen Köstlichkeiten wie Tapas, Schinken, Käse und Wein. „Amerikanische, indische und thailändische Küche runden das Angebot ab“, erklärt Stronczyk.

Neben den namensgebenden Cocktails des Cityfestes setzen die Veranstalter auf ein Musikprogramm auf drei Bühnen. „Dabei hat jeder Spielort sein eigenes Motto“, sagt Stronczyk. Passend zum „Neumarkt unter Palmen“ werden nicht nur die entsprechenden Pflanzen aufgestellt, eine kubanische Band vermittelt am Freitagabend Karibikfeeling. Zudem steht dort das Wochenende im Zeichen von Schlager und Coverbands, die ein Repertoire von James Brown bis Amy Winehouse bieten. Der Sonntag ist Bands aus Wuppertal wie Spurwexel vorbehalten.

Am „Party-Point“ am Von-der-Heydt-Platz steht am Freitag der italienische Entertainer Angelo della Ferra auf der Bühne. Am Samstag gibt es dort eine Premiere: Zum ersten Mal legt ein DJ seine Platten auf. Und am Sonntag kommt dann das knallrote Spielmobil zum großen Kinderfest von 12 bis 18 Uhr angerollt. Auf der dritten Bühne beim Rock am Kreisel erwartet die Besucher neben Bluesmusik am Freitag eine ACDC-Coverband am Samstag.

Zu gewinnen gibt es beim Cocktail in diesem Jahr auch etwas: „Wir verlosen unter den Besuchern täglich 30 Ab-in-die-City-Tickets“, erklärt Matthias Zenker von der Interessengemeinschaft Wuppertal 1, die das Fest veranstaltet. Auch Stellplätze für ein Parkhaus sind in der Verlosung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort