Europäischer Märchenpreis für Heinz Rölleke

Wuppertal. Prof. Dr. Heinz Rölleke, emeritierter Germanist, Märchenforscher und Volkskundler der Bergischen Universität, erhält den Europäischen Märchenpreis.

Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich von der Märchen-Stiftung Walter Kahn, Frankfurt am Main, für herausragende wissenschaftliche Leistungen zur Märchenforschung verliehen.

Außerdem erhält Rölleke den Thüringer Märchen- und Sagenpreis der Stadt Meiningen, dotiert mit 2500 Euro. Rölleke hat mehrere grundlegende historisch-kritische Ausgaben erarbeitet, vor allem zu den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm, und zählt international zu den renommiertesten Grimm-Forschern. „Seine Fachkompetenz und sein rhetorisches Geschick sind nicht nur in Deutschland, sondern auch international hoch geschätzt“, so die Märchen-Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort