Fuchspark: Eine Kneipe wird zur Bühne

In der Gaststätte Fuchspark sorgen die Bühnen einen Monat lang für lebendige Kultur. Jetzt steht das Programm fest.

Fuchspark: Eine Kneipe wird zur Bühne
Foto: Stefan Fries

Uellendahl/Katernberg. Man nehme: ein leerstehendes Traditionslokal, das noch so aussieht wie bei rauschenden Festen zu Opas Zeiten. Und einige findige Kulturschaffende, die nach einem Raum für ein Festival der etwas anderen Art gesucht haben. Kombiniert ergibt das „FUX“. Ein Monat, ein Ort, zig Veranstaltung von Theater und Musik über Film, Tanztheater, Kochkunst, und Performances bis hin zur Fußball-WM. Die Wuppertaler Bühnen, das Tanztheater Pina Bausch und Wuppertals freie Szene arbeiten zusammen, um die Kneipe „Am Fuchspark“ mit einem bisher nicht gesehenen Kultur-Reigen wiederzubeleben.

Geleitet wird die Aktion von den beiden Kuratorinnen Anne Hirth und Johanna-Yasirra Kluhs. Sie haben jetzt mit den Bühnen das Programm für das FUX-Festival vorgelegt. Unter dem Motto „Früher war alles besser, früher war alles aus Holz“ wird vom 28. Mai bis zum 27. Mai im und rund um das Gasthaus am Westfalenweg ganz viel Theater gemacht.

„Dieser Ort steckt voller Energie und will wiederentdeckt werden“, sagt Anne Hirth. Zum Auftakt am 28. Mai — das ist der Mittwoch vor dem Feiertag Christi Himmelfahrt — steigt ein Festessen mit anschließendem Live-Konzert des multinationalen Royal Street Orchestra. Dann geht’s fast täglich weiter, mit Partys und Theater, Tanzveranstaltungen oder Filmvorführungen.

Beileibe ist nicht nur die klassische Hochkultur beim FUX vertreten. So gibt es etwa vier Tanztee-Sonntage, bei denen sich Anfänger auch an Swing und Squaredance versuchen können (1., 8., 15. und 22. Juni), Rudelgucken von mehr als deutschen WM-Spielen oder auch Freiluft-Veranstaltungen.

Der Mirker Hain ist etwa Schauplatz von Tanztheater (31. Mai) und musikalischen Spaziergängen (9. und 10. Juni). Auch das Olga an der Ludwigstraße wird am 30. Mai in eine etwas andere Stadtrundfahrt mit einbezogen. Es gibt Neue Musik und eine Ausstellung, Musiktheater mit Abendessen und eine Bergische Kaffeetafel mit Theater. Wer nun Lust auf FUX bekommen hat: Der Vorverkauf startet am 1. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort