Aktion Für die Förderschule durch Schottland

Drei Rucksacktouristen erwandern Spenden für den Förderverein der Schule.

Aktion: Für die Förderschule durch Schottland
Foto: Marc Schmidt

Wuppertal. 154 Kilometer in sechs Tagen — das haben sich Ronald Enderlin, Marc Schmidt und Daniel Wulf vorgenommen. Sie werden den ganzen West Highland Way in Schottland wandern, von Milngavie bei Glasgow bis nach Fort William. „Ich bin Schottland-Fan. Ich habe ,Braveheart’ gesehen, seitdem lässt mich das Schottland-Fieber nicht mehr los“, sagt Ronald Enderlin.

Mit seinen Arbeitskollegen wandert er jetzt für den guten Zweck: Er sucht Sponsoren, die für jeden gewanderten Kilometer einen Geldbetrag an den Förderverein der LVR-Förderschule spenden. Diese Schule besuchen Kinder, die in ihrer körperlichen Entwicklung und ihren motorischen Fähigkeiten eingeschränkt sind.

Seit seine sechsjährige Tochter dort zur Schule geht, weiß er, wie wichtig die Arbeit des Vereins ist: „Durch das liebevolle Engagement wird den Kindern geholfen, Selbstständigkeit für das Leben zu erlangen.“

So finanziert der Verein Therapiemöglichkeiten, die über die Grundausstattung der Schule hinausgehen. Dazu gehören Hilfsmittel wie Spezialschreibmaschinen und elektrische Kommunikationsgeräte für Schüler, die nicht schreiben oder sprechen können, aber auch die Ausstattung von Therapieräumen sowie die Finanzierung von Tagesausflügen und Klassenfahrten.

Enderlin steckt schon mitten in den Vorbereitungen für die Tour. „Ich gehe joggen, die Wanderung ist anstrengend. Wir wandern mit einem schweren Rucksack und schlafen im Zelt, da tun die Knochen schon mal weh.“ Aber für den guten Zweck machen er und seine Arbeitskollegen das sehr gerne. Die drei werden während ihrer Reise vom 7. bis zum 15. Juni online berichten. Im Netz gibt es auch Infos zum Spenden.

www.wandernfuereinengutenzweck.wordpress.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort