Fußballturnier Grundschulen spielen um Sparkassen-Cup

600 Schüler bei der Meisterschaft für Grundschulen sind ab nächster Woche im Einsatz.

Fußballturnier: Grundschulen spielen um Sparkassen-Cup
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. In einer Woche ist es wieder so weit. Der Sparkassen-Cup, die Fußball-Meisterschaft der Grundschulen, geht in die sechste Runde. Die Grundschüler fiebern dem Auftakt am kommenden Mittwoch entgegen. Gespielt wird im Stadion am Zoo und auf den Sportplätzen Am Gelben Sprung, Uellendahl und Oberbergische Straße. Die rund 600 teilnehmenden Grundschüler sind aus 49 der 56 Grundschulen am Start, viele trainieren seit Wochen intensiv.

Die Titelverteidiger von der Grundschule Radenberg trainierten sogar in den Osterferien — schließlich wollen die Jungs den Titel verteidigen.

Im vergangenen Jahr setzten sich die Radenberger im Finale erst im Neunmeterschießen gegen die Schüler vom Uellendahl durch.

Interessant sind auch in diesem Jahr die großen Unterschiede der teilnehmenden Grundschulen. Heiner Koch vom Sportamt erklärt: „Die Freie Schule Bergisch Land, die insgesamt 32 Schüler hat, tritt auch in diesem Jahr gegen viele deutlich größere Schulen an. Aber auch diese Jungs sind mit Herzblut dabei“, sagt Koch. Während bei ihnen das Motto „Dabei sein ist alles“ ist, zählt für viele andere Grundschulen nur der Titel.

Vor allem die bisherigen Sieger — in den ersten fünf Jahren gab es fünf verschiedene Sieger — haben das große Ziel, den silbernen Pokal zum zweiten Mal mit in die eigenen Vitrinen zu nehmen. Denn wer den Sparkassen-Cup dreimal hintereinander oder fünfmal insgesamt gewinnt, darf den Pokal behalten.

Gespielt wird am kommenden Mittwoch jeweils ab 12.30 Uhr. In zehn Vierergruppen kommen drei Teams und in drei Dreiergruppen zwei Mannschaften weiter. Richtig hart wird es dann in der ersten Zwischenrunde, die am 29. April gespielt wird. Dann kommen nur noch die 12 Gruppensieger weiter, 24 Mannschaften scheiden aus. Aus der zweiten Zwischenrunde (8. Mai) qualifizieren sich dann sechs der 12 Mannschaften für die Endrunde am 20. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort