„Hauptsache, man hat ein Talent — egal welches“

Die Produktionsfirma UFA hat in der Rathausgalerie neue Filmsternchen gesucht — und hunderte Bewerber sind gekommen.

„Hauptsache, man hat ein Talent — egal welches“
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Manal (6) und ihr Bruder Montaser (9) warten aufgeregt auf ihren Auftritt — die wenigen Minuten, die sie haben, um ihr Talent zu beweisen, könnten schließlich ihr Leben verändern. Als die Geschwister an der Reihe sind, läuft alles wie geschmiert: Ein kurzes Fotoshooting, eine Vorstellung und kleine Schauspieleinlagen vor der Kamera. Ob es gereicht hat für einen Karrierestart im Fernsehen, erfahren die Kids nicht sofort — das kann Wochen oder Monate dauern.

Wer berühmt werden will, muss viel Geduld mitbringen. Zufällig entdeckte Mutter Majida El Mrabet (40) aus Elberfeld am Sonntagmorgen in der Zeitung den Aufruf zum UFA-Talent-Casting in der Rathaus-Galerie: „Wir saßen gerade am Frühstückstisch, als wir es sahen. Meine Kinder waren sofort total begeistert und wir sind direkt hin. Mein Sohn ist ein großer Star-Wa-rs-Fan und möchte Schauspieler und Regisseur werden. Meine Tochter träumt davon, Schauspielerin und Sängerin zu werden.“

So wie die beiden Schüler kamen am Sonntag mehrere hundert Wuppertaler und Teilnehmer aus dem Umland zum Casting. Gesucht wurde nach neuen Talenten in den Bereichen Schauspiel, Gesang oder auch Moderation. Mitmachen durfte jeder ab sieben Jahren, dabei waren Geschlecht und Aussehen völlig egal. Produktionsleiter Otto Nietzsche: „Wir suchen nach Leuten mit einer ausgeprägten Persönlichkeit. Falsch machen kann man nichts. Hauptsache, man ist flexibel, spontan und hat ein Talent — egal welches.“

Nachdem die Teilnehmer das Casting durchlaufen haben, werden sie in die Talent-Kartei der UFA aufgenommen. Und wer gut ist, hat unter anderem die Chance auf eine Rolle in den RTL-Serien „Gute Zeiten, schlechten Zeiten“, „Alles was zählt“ oder auch als Kandidat in einer Fernsehshow. Ein besonderer Höhepunkt: Explizit wurden Darsteller für Hauptrollen in einer neuen Serie gesucht, die in Köln spielen soll. „Wer jetzt Talent beweist, hat gute Chancen. Denn wir suchen sehr dringend“, so Otto Nietzsche. Diese Chance würde Mary Ritter (32) gerne ergreifen. Die Fitnesstrainerin hat bereits einige Rollen ergattern können. „Die Hauptrolle in einer neuen Serie würde mich schon reizen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort