Mutig gegen die Masse - "The Help" gibt's schon vorab im Kino

Drama mit Anspruch — eine Woche vor Kino-Start.

Wuppertal. Offiziell ist er in den deutschen Kinos erst ab dem 8. Dezember zu sehen — im Cinemaxx an der Kluse aber schon am heutigen Donnerstag: „The Help“, hochgelobtes Südstaaten-Drama des US-Regisseurs Tate Taylor. Der Film über eine junge Autorin, die sich in den 60er Jahren über die damals noch strengen Grundsätze der Rassentrennung hinwegsetzt, läuft am Donnerstag im Rahmen von „Literatur und Film“, der gemeinsamen Reihe von WZ, Cinemaxx und Wuppertaler Bühnen.

„The Help“ lehnt sich an den gleichnamigen Roman der US-Autorin Kathryn Stockett, einer engen Freundin Taylors, an. Hauptfigur von Buch und Film ist die College-Absolventin Eugenia „Skeeter“ Phelan (gespielt von Emma Stone) — sie will sich als Schriftstellerin einen Namen machen und wagt sich dazu an ein Projekt, das sie in den rassistischen US-Südstaaten der 60er Jahre ins Gefängnis bringen könnte: ein Buch über afroamerikanische Frauen, die als Dienstmädchen der weißen Oberschicht ihren Lebensunterhalt verdienen.

Gegen alle Widerstände und Konventionen zieht Skeeter ihr Projekt durch und stellt dabei auch ihr eigenes Leben auf den Kopf — „The Help“, Taylors fast zweieinhalbstündiges Drama um Freundschaft, Mut, Ausgrenzung und Gerechtigkeit, wurde in den USA seit dem dortigen Kino-Start im August von der Kritik sehr gelobt — vor allem wegen starker Darsteller bis in die Nebenrollen.

Seine erste Vorstellung in Wuppertal wird am heutigen Donnerstag eingeleitet mit einer Lesung aus Kathryn Stocketts Romanvorlage, die in Deutschland unter dem Titel „Gute Geister“ erschienen ist: Bühnen-Schauspielerin An Kuohn liest ab 20 Uhr aus dem Buch, in dem Stockett auch ihre eigene Kindheit in der Obhut eines afroamerikanischen Kindermädchens verarbeitet hat.

Wie immer bei der Reihe Literatur und Film beginnt der Kino-Abend um 19.30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang im Cinemaxx. WZ-Abonnenten, die ihre WZ-Karte an der Kinokasse vorlegen, erhalten für bis zu zwei Personen ermäßigten Eintritt sowie ein Glas Gratissekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort