Schüler-Rockfestival: Der Countdown läuft

Bands können sich bis zum 23. November bewerben

Wuppertal. „Bye bye Uni-Halle“, sagt im kommenden Jahr das Schüler-Rockfestival — denn 2013 steigt das Riesenkonzert für Wuppertals Musiktalente zum vorerst letzten Mal in der Halle auf dem Osterberg. „Wir rocken die jetzt noch einmal richtig“, sagt Festivalerfinder Kalle Waldinger mit einem augenzwinkernden Seitenblick auf die sanierungsbedürftige Halle, „sie soll zwar nicht einstürzen, aber richtig Spaß wollen wir schon haben.“

Mit etwa 4000 Zuschauern rechnen Waldinger und sein Mitstreiter Björn Krüger vom Verein Ronsdorfer Rockprojekt — und hoffen auf zahlreiche Bewerbungen vielversprechender Bands aus der Region. Die Castings sind bereits angelaufen — Bewerbungen nimmt das Rockprojekt noch bis zum kommenden Freitag, 23. November, entgegen.

„Mitmachen kann, wer mutig und eigensinnig ist und wer auf der Bühne was rüberbringt“, so Waldinger — wünschenswert seien auch eigene Songs oder mindestens starke Coverstücke.

Wer ausgewählt wird, wird vom Rockprojekt ausführlich bis zum Konzert begleitet und fit für die Bühne gemacht, ehe er am 19. Januar des kommenden Jahres an der Uni-Halle sein Talent beweisen darf. Auch eine prominente Band ist dann wieder als Stargast vertreten — 2013 ist das die vielversprechende Metalcore-Gruppe Eskimo Callboy, die im März dieses Jahres ihr Debütalbum herausbrachte und auf diversen Festivals im In- und Ausland zu überzeugen wusste. fl

Diese und weitere Infos zum Schülerrock sowie Details zur Bewerbung finden sich auf:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort