Schwebebahn als Computer-Simulation

Wuppertal. Dieses Computer-Spiel könnte zum Renner im kommenden Jahr werden: Der Mönchengladbacher Spieleentwickler rondomedia und das in Krefeld ansässige Studio Joindots haben einen Kooperationsvertrag zur Realisierung einer PC-Simulation mit dem Titel Schwebebahn-Simulator 2013 abgeschlossen.

Der Schwebebahn-Simulator soll die Strecke der Schwebebahn einschließlich der originalgetreu nachgebildeten Waggons und detailreicher Führerstände beinhalten. Markante Gebäude am Streckenrand — so die Beschreibung der Entwickler — sollen die Fahrtstrecke entlang der insgesamt 20 Haltestellen säumen. Verschiedene Tageszeiten und Wetterbedingungen sollen für eine stimmige Atmosphäre sorgen. Dirk Ohler, Leiter Produktmanagement rondomedia: „Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit Joindots das spannende und zugleich ausgefallene Thema einer Schwebebahn-Simulation umsetzen zu können. Die Wuppertaler Schwebebahn besitzt weltweite Berühmtheit und bietet für Fans des Simulations-Genres eine Vielzahl von Möglichkeiten.“

Thorsten Voigt, Geschäftsfuhrer Joindots: „Als gebürtiger Wuppertaler stehe ich natürlich schon seit jeher hinter „meiner“ Schwebebahn und es war mir schon immer ein Anliegen, diesem technischen Meisterwerk des 20. Jahrhunderts eines Tages ein virtuelles Denkmal zu setzen. Wir stellen uns daher sehr gerne und mit voller Motivation den Herausforderungen, die ein solcher Titel auf der Entwicklungsseite mit sich bringt und sind davon überzeugt, allen Freunden der Wuppertaler Schwebebahn und allen technikbegeisterten Gamern ein intensives Spielvergnugen bereiten zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort