Segen für Motorradfahrer: Heute ist Gottesdienst in der Citykirche

Katholische Citykirche lädt zur Segnung ein.

Segen für Motorradfahrer: Heute ist Gottesdienst in der Citykirche
Foto: nn

Elberfeld. Unter dem Motto „Blessing of Bikes and Bikers“ lädt die Katholische Citykirche Wuppertal zum Beginn der Biker-Saison bereits zum zehnten Mal zu einer offenen Segensfeier für Motorradfahrer und ihre Fahrzeuge ein.

Die Motorradsegnung findet am heutigen Freitag um 17 Uhr vor der St. Laurentius-Kirche auf dem Elberfelder Laurentiusplatz statt. Die Segnung nimmt Pastoralreferent Dr. Werner Kleine von der Katholischen Citykirche Wuppertal vor.

Die Segensfeier findet in Kooperation mit der Polizei Wuppertal (Kommissariat Vorbeugung/Verkehrssicherheitsberatung) statt.

Die Mitarbeiter der Polizei Wuppertal stehen nach der Segensfeier für Fragen und Informationen bereit. Außerdem wird der offizielle Fahr- und Sicherheitstrainer Matthias Marsch sicherheitstechnische Vorführungen für Zweiradfahrer zeigen und über neue Entwicklungen in der Fahr- und Sicherheitstechnik informieren.

Die Segnung von Menschen, aber auch von Gegenständen habe in der katholischen Kirche eine lange Tradition, sagt Werner Kleine: „Während die Segnung eines Menschen den besonderen Schutz Gottes deutlich machen will, verweist die Segnung von Gegenständen auf die Verantwortung des Menschen. Die Segnung von Motorrädern verweist deshalb auf den verantwortungsvollen Gebrauch der Maschinen im Straßenverkehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort