Seit 25 Jahren wird in der Bass-Schule gezupft

Ralf Schusdziarra hat für die Bassgitarre ein eigenes Unterrichts-Konzept entwickelt.

Wuppertal. In der Band kennt man jeden, nur den Bassisten kennt keiner — ein Musikerwitz, den wohl viele Bass-Musiker zu hören bekommen haben. Obwohl der E-Bass eines der tragenden Instrumente einer Band ist, ist er nur für wenige Menschen das Instrument erster Wahl. Ralf Schusdziarra, der Inhaber der Musikschule Bass-Seminar, unterrichtet seit 25 Jahren in Wuppertal und Solingen Bassgitarre, darunter auch den einen oder anderen in der Blues- und Rockszene Bekannten, wie den Bassisten der Band Høek.

Angefangen hat für Ralf Schusdziarra alles ganz klassisch mit Gitarrenunterricht mit zehn Jahren. Mit 15 gründete er in der Schule eine Band. Bei drei Gitarren war ein Bassist zu wenig und so kam Schusdziarra zum Bass, der schnell sein Instrument werden sollte. Der erste Auftritt erfolgte bald voller Nervosität und mit wackeligen Knien bei der Projektwoche der Schule. Nach der Schule ging es aber erst einmal in die Lehre zum Elektro-Installateur.

„Ich wollte eigentlich schon damals etwas mit Musik machen. Aber es gab einfach keine richtigen Studienmöglichkeiten für Popularmusik und ich wusste auch noch nicht wirklich, wie ich es mit der Musik angehen möchte“, erzählt Schusdziarra. In den späten 80er und frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts war Popularmusik, zu der Blues und Rock zählen, in akademischen Kreisen noch nicht weit verbreitet. Das änderte sich erst mit der 1988 gegründeten Bass School Munich, wo Schusdziarra dann auch Bassgitarre studierte.

Eigentlich wollte er aber nur Musiker werden und nicht Lehrer. Verantwortlich für diese Entwicklung ist der Schlagzeuger in seiner damaligen Band. Der sei eines Tages in den Probenraum gekommen und habe zu Schusdziarra gesagt: „Du gibst doch Unterricht.“ Der habe „Nein“ gesagt, aber der Schlagzeuger habe darauf beharrt und schließlich mit der Sprache raus gerückt: Er hatte sich und Schusdziarra als private Musiklehrer für ein neues Projekt an der Gesamtschule am Kannenhof in Solingen eingetragen. Noch heute unterrichtet er 20 Schüler, von denen auch viele Bass-Wiedereinsteiger im Berufsleben oder in der zweiten Lebenshälfte sind, für die Musik ein Ausgleich zum stressigen Berufsalltag ist.

Über die Jahre hat Ralf Schusdziarra sein eigenes Unterrichtskonzept entwickelt, bei dem vor allem eine gute und saubere Technik im Vordergrund stehen. „Wenn man nicht am Anfang auf die Technik achtet, ist es später sehr schwer, die Fehler wieder los zu werden.“ Und es sei wichtig, dass die Schüler einen eigenen Zugang zum Instrument finden.

Auch selber spielt Ralf Schusdziarra immer noch Bass auf vielen Events, in Gospelchören und in seiner Band „Now and Then“. Gemeinsam waren sie drei Jahre in Folge Headliner beim Schlupkothener Spektakel und 2009 Support bei einem Mitch Ryder Konzert.

Schusdziarras Musikschule hat eine Anlaufstelle in Langerfeld, In der Fleute 100, und eine in Solingen Wald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort