WZ-Test: Wo schmeckt der Glühwein am besten?

Weiß oder rot, Gewürze, Orangen — die WZ hat den besten Glühwein in Wuppertal gesucht.

Elberfeld/Barmen. Die Weihnachtsdekorationen leuchten um die Wette, es riecht nach gebrannten Mandeln und frisch gebratenen Würstchen. Aus den zahlreichen Ständen ist Weihnachtsmusik zu hören: Der Bummel über den Weihnachtsmarkt ist für viele Wuppertaler ein Muss in dieser Zeit — bevor es wieder heißt: Geschenke einpacken, Baum schmücken und Weihnachtsgans braten. Ein Glas Glühwein darf dabei natürlich nicht fehlen. Aber wo gibt es denn nun den besten Glühwein auf Wuppertals Weihnachtsmärkten?

Auf dem Lichtermarkt in Elberfeld und auf dem Rathausplatz in Barmen gehen jeden Abend zig Tassen über die Tresen. Die Glühweinpyramide vor den City-Arkaden beispielsweise oder das Glühweinhaus auf dem Von-der-Heydt-Platz gehören zu einer „Standkette“. Für 2,50 Euro (0,2 Liter) gibt es dort das rote Gesöff zu kaufen. Fruchtig, süß und wenig würzig schmeckt der heiße Wein. „Das sind alles die gleichen Produkte von einem Weinproduzenten“, sagt Christian Stronczyk, Organisator des Lichtermarktes. „Mein Favorit ist der weiße Glühwein, den bieten wir aber nicht an allen Ständen an.“ Dem WZ-Tester-Team schmeckt das Heißgetränk gut, es ist jedoch steigerungsfähig. Glühweinpyramide: ♥♥♥⋅⋅

Weiter geht es zu dem kleinen gemütlichen Séparée vor dem Café Barcelona, nahe des Kasino-Kreisels. Dort ist das Ambiente besonders schön. Kleine Holzhüttchen laden zu einem kurzen Ausflug in die Alpenwelt ein. Veronika Wöbbleking zapft in ihrer „Skihütte“ den Glühwein aus einem Wärme-Automaten. Extrem süß und leicht chemisch schmeckt das Getränk für 2,50 Euro (0,25 Liter). „Der Wein kommt aus Nürnberg“, sagt die Standbesitzerin. Eine gute Alternative für alle Weihnachtsskeptiker ist der heiße Aperol oder der heiße Hugo, der nach Holunder schmeckt.
Skihütte: ♥♥⋅⋅⋅

Auf dem Barmer Rathausplatz überzeugen die Büdchen mit gemütlichem Ambiente, netter Bedienung, einem leckeren Ausschank und guten Preisen. Obwohl der Wein aus Flaschen kommt, schmeckt er an allen drei getesteten Ständen gut. In Müllers Winzer-Stube gibt es einen fruchtigen Wein mit wenig Säure. „Der ist von einem Winzer von der Mosel“, sagt Standbesitzerin Sabine Müller, die schon zum fünften Mal ihren Stand auf dem Platz aufgebaut hat. „Der weiße Glühwein ist herber und trockener“, empfiehlt sie.

Einen Stand weiter steht die Glühweinhütte. Besitzerin Angelika Hartmann steht schon gefühlte 30 Mal auf dem Platz. „Der Renner ist immer noch Glühwein mit Amaretto.“ Auch ihr Wein überzeugt mit dezenter Süße. Dem Motto getreu bietet auch Achim Broel seinen Ausschank an. „Wer den Wein süßer haben will, kann ein Stück Zucker haben.“ Der Wein aus den Tassen mit dem weihnachtlichen Schwebebahnmotiv schmeckt besonders nach Gewürzen. „Den Wein bekomme ich schon seit 30 Jahren von einer Winzerfamilie vom Edersee. Noch nie hat sich jemand hier beschwert, also muss der ja gut sein.“ Die Glühweine auf dem Barmer Weihnachtsmarkt kosten alle zwei Euro (0,2 l). Hier gibt es vier von fünf Punkten.
Barmer Rathausplatz: ♥♥♥♥⋅

Der WZ-Testsieger steht am Kasino-Kreisel auf dem Lichtermarkt. Nach Gewürzen duftend steigt der Dampf aus der Tasse. Nicht zu süß aber sehr fruchtig schmeckt das Gebräu vom Lions Club. In großen Töpfen kochen die Ehrenamtler aus Gewürzen, Orangen, Zitronen und Rotwein das Weihnachts-Getränk. Die drei Euro (0,25 l) sind nicht nur für den eigenen Genuss gut investiert, sondern kommen der Alten Feuerwache auf der Gathe zugute. „Die Einnahmen gehen an das dortige Jugend- und Begegnungszentrum“, sagt Michael Möller, der im Akkord die Tassen befüllt.
Lions Club: ♥♥♥♥♥

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort