Dieter Mahler tritt als Vorsitzender des NBV zurück

Der 69-Jährige zieht sich aus privaten Gründen zurück freut sich auf mehr Zeit mit seinen Enkeln.

Dieter Mahler tritt als Vorsitzender des NBV zurück
Foto: Stefan Fries

Wichlinghausen. Nach achteinhalb Jahren tritt Dieter Mahler als Vorsitzender des rührigen Nordstädter Bürgervereins zurück. Schon länger hatte er angekündigt, bei den Neuwahlen zu Beginn des nächsten Jahres nicht mehr zu kandidieren. Doch jetzt übergibt er schon zum 1. August das Amt an seine Stellvertreter Peter Ehm und Erika Unterlehberg.

„Der Verein funktioniert ja auch so“, sagt der 69-Jährige und betont, dass er aus rein privaten Gründen gehe und es keinerlei Streitigkeiten gegeben habe. Er freut sich darauf, zukünftig mehr Zeit für seine in Hamburg lebenden Enkel zu haben.

Sitzungen der Bezirksvertretung Oberbarmen, Stadtteilkonferenzen, Geburtstagsgrüße für Mitglieder und der Kontakt zu anderen Vereinen des Viertels schluckten viel Zeit. „Es war wie ein 400-Euro-Job ohne Bezahlung“, sagt Mahler. Schließlich bietet der Verein ein umfangreiches Programm an mit vielen Ausflügen, Fahrten und kulturellen Aktivitäten.

Nicht zuletzt deswegen stiegen die Mitgliederzahlen unter Mahlers Leitung auf 1100. Einen wichtigen Erfolg sieht Mahler in der Neugestaltung des Spielplatzes im Nordpark. „Dadurch wird der Nordpark sehr aufgewertet.“ Am Freitag, 22. August, gibt es auch wieder den beliebten Dämmershoppen hinter den Turmterrassen und am Samstag, 23. August, ab 14 Uhr das Familienfest im Nordpark.

Wer im neuen Jahr den Verein leiten könnte, bleibt bisher unklar. Peter Ehm hat andere private Pläne und kann sich das zeitintensive Amt nicht vorstellen, auch Erika Unterlehberg strebt bisher nicht nach dem Vorsitz. So wird jetzt nach Werner Zanner, Ulrich Föhse und Dieter Mahler ein neuer Vorsitzender gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort