Nächstebreck Ikea: der Kreisverkehr wird umgebaut

Es wird gebaut, um einen Rückstau am Mollenkotten zu vermeiden.

Nächstebreck: Ikea: der Kreisverkehr wird umgebaut
Foto: Stefan Fries

Nächstebreck. Er ist derzeit häufig im Gespräch, sogar über die Grenzen Wuppertals hinweg: der Kreisverkehr an der Schmiedestraße in Nächstebreck. Seit 13 Jahren gibt es den Kreisel und eigentlich wäre er gar nichts Besonderes, wenn er nicht im Rahmen der IKEA-Ansiedlung bald groß erweitert werden würde.

Ob das, was da geplant wird, so gut und sinnvoll ist, daran scheiden sich die Geister. Damals, als der Kreisel gebaut wurde, gab es hingegen keine Gegenstimmen. Rolf Bronold war seinerzeit verantwortlich für die Planung des neuen Kreisverkehrs. Heute ist an der Überplanung des Bauwerks neben den Fachressorts der Verwaltung auch ein externes Büro beteiligt. Die Vorschläge zum Umbau, die der Bronold mit Interesse studiert hat, hält er für vernünftig. Die Beipässe, die den Geradeaus-Verkehr um den Kreisel herum führen, könnten für einen schnellen Abfluss sorgen.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Montagausgabe Ihrer WZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort