Laaken feiert ein Fest mit Clowns und Wupperkrampen

Seit 1952 organisiert der Bürgerverein ein Sommerfest für die ganze Nachbarschaft.

Laaken. Das Programm reichte von Handwerk bis Musik: Reges Treiben herrschte am Wochenende in der sonst eher ruhigen und beschaulichen Wohnsiedlung in Laaken. Der Grund für den Ansturm von Besuchern: das 59. Sommerfest. „Für die Laaker ist das ein großes Ereignis. Hier treffen sich alle Generationen“, sagt Ernst Benecke, Vorsitzender des Bürgervereins Laaken-Eschensiepen.

Am Freitag sorgte ein Clown für Spaß und Unterhaltung der kleinsten Besucher, Samstag heizten die Wupperkrampen den Gästen mit Stimmungsmusik ein und am Sonntag zeigte ein Schmied sein Können und lud zum Mitmachen ein. Des Weiteren konnten sich die Besucher auf das Liveprogramm der Straßenmusiker „Sasha Bent“ freuen.

Seit 1952 organisiert der Bürgerverein die Veranstaltung. Im vergangenen Jahr musste allerdings ein neuer Standort gesucht werden, da der ursprüngliche Festplatz verkauft und mittlerweile bebaut wurde. Doch die 270 Mitglieder des Vereins sind flexibel und verlegten das Fest damals auf die Straße Laaken. „Beim zweiten Mal wird der neue Standort schon besser angenommen und ich denke, dass sich das Jahr für Jahr noch steigern wird“, sagt Vorstandsmitglied Dieter Szewczyck.

Besucherin Marianne Eder stört der neue Veranstaltungsort nicht: „Hier trifft sich Alt und Jung, mir gefällt es sehr gut. Am Freitag war ich schon bis Mitternacht hier und heute wird es sicher auch spät.“ Reinhard Stewner freut sich über die Livemusik aus den 60er und 70er Jahren und darüber, „dass man hier Leute trifft, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat“.

Alles in allem war das Fest für den Bürgerverein ein Erfolg. „Nächstes Jahr wird es natürlich noch mehr Attraktionen geben, da dann das 60. Laaker Sommerfest stattfindet“, kündigt Benecke an. Als nächste Veranstaltungen für den Verein stehen bald aber erst einmal die Wanderung im Herbst und der große Martinszug an. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort