Schwebebahnwagen soll bald auf dem Schulhof stehen

Die Grundschule sammelt Geld, damit das Wahrzeichen nach Beyenburg kommt — 7000 Euro fehlen noch.

Schwebebahnwagen soll bald auf dem Schulhof stehen
Foto: Uwe Schinkel

Beyenburg. Spiel, Spaß und Begegnung will die Beyenburger Grundschule mit einem Wuppertaler Wahrzeichen auf ihren Schulhof holen — für 10 000 Euro soll einer der noch fahrenden Schwebebahnzüge nach dem Austausch durch die neue Wagengeneration 2015 zum Schrottwert gekauft, transportiert, saniert und auf ein entsprechendes Fundament gesetzt werden.

Deshalb sammelt die Schule bereits fleißig Spenden, Fördergelder und verkauft Anteile. „Wir brauchen mehr als nur finanzielle Unterstützung. Auch mit Sachverstand kann man unser Projekt unterstützen“, erzählt Suse Hartmann, Leiterin des Offenen Ganztags (OGATA) an der Beyenburger Grundschule.

Passend dazu erhält die Schule nun das Know-How von Auszubildenden des Berufsbildungszentrums der Remscheider Metall- und Elektroindustrie (BZI). Michael Hagemann, Geschäftsführer des BZI, unterzeichnete mit Suse Hartmann und Christina Hegemann aus dem Vorstand der OGATA den Kooperationsvertrag.

„Wir möchten den Umbau der Waggons unterstützen, aber auch den Teilnehmern unseres Ausbildungsvorbereitungsjahres einen Praxisbezug zu den technischen und wirtschaftlichen Lerninhalten vermitteln“, erklärt Hagemann.

Das Ausbildungsvorbereitungsjahr ist ein Projekt des BZI, mit dem es dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken will. Durch die Kooperation mit dem BZI sichere sich der OGATA das nötige Wissen um die Metallverarbeitung, die bei dem Umbau des alten Schwebebahnwaggons in Beyenburg wichtig sei, ist sich Suse Hartmann sicher.

7000 Euro fehlen für das Projekt noch — zehn Euro pro Anteil oder auch 100 Euro für einen Sitz in der künftigen Schulschwebebahn können an lokalen Verkaufsstellen oder direkt an der Schule erworben werden.

Mit der Unterstützung von lokalen Unternehmen wie Erfurt, aber auch mit Förderung der Sparkasse und der Bezirksvertretung Langerfeld-Beyenburg kommen die Grundschüler ihrem Traum von einer Beyenburger Schwebebahn ein Stückchen näher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort