Seniorentreff sucht eine neue Heimat

Schimmelpilze: Räume an der Kohlenstraße sind nicht mehr nutzbar.

Langerfeld. Erst 2011 ist der Seniorentreff in die renovierte ehemalige Gaststätte an der Kohlenstraße gezogen, jetzt haben ihn Schimmelpilze wieder vertrieben. Der Stadtbetrieb Alten- und Pflegeheime (APH) ist auf der Suche nach Räumen für den Städtischen Seniorentreff in Langerfeld.

Die ehemalige Kneipe kann wegen des Schimmels nicht mehr genutzt werden, teilte Thomas Rossbach, im Stab des APH für die Bauobjekte zuständig, jetzt der Langerfelder Bezirksvertretung mit.

Angefangen habe es vor rund einem Jahr mit eindringender Feuchtigkeit im Treppenhaus und im Toilettenbereich. Ein Sanierungsversuch des Vermieters sei nicht gelungen. Zuletzt seien handtellergroße Pilze aus der Wand gewachsen, so Rossbach. Deshalb habe man den Betrieb eingestellt und den Mietvertrag gekündigt.

Den Gruppen, die sich zuletzt noch in der Einrichtung trafen, hat der Stadtbetrieb erst einmal Räume im Altenheim Hölkesöhde zur Verfügung gestellt.

„Wir suchen jetzt aber wieder zentrale Räume in Langerfeld“, sagte Thomas Rossbach. Die sollten etwa 200 Quadratmeter groß und senioren-, besser noch behindertengerecht und mit Toiletten ausgestattet sein. Aktuell wird geprüft, ob die Räume im S 48 geeignet sind.

Zuletzt trafen sich eine Canasta-Runde, ein Singkreis und eine Spielegruppe Canasta-Runde, ein Singkreis und eine Spielegruppe. Ein Umzug in neue Räume könnte zudem zu einer Belebung der Nachfrage führen, wenn sich neue Gruppen gründen, hofft Rossbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort