Theaterstück: Lieber Lilith oder doch Eva?

Die Theater-AG des CDG bringt die Beziehung von Adam und seinen Frauen humorvoll auf die Bühne.

Wichlinghausen. Am Anfang waren Adam und Lilith? Anscheinend ein Fehlentwurf, weil Lilith eine eigenständige und nicht anpassungswillige Erschaffung ist. Beim zweiten Versuch liefert Erzengel Samael deshalb Eva, gemacht aus Adams Rippe. Sie verfügt über die nötige Unterwürfigkeit, die für die Fortpflanzung so nötig zu sein scheint. „Das ist Eva, 90-60-90 Maße, zu 100 Prozent selbstreinigend, mit einer Fernbedienung, einer Anleitung und einer Kaffeemaschine gratis“, wirbt Erzengel Samael für das Paket Eva, als er es bei Adam abliefert.

Die Theater-AG des Carl-Duisberg-Gymnasiums hat die Beziehung Adams zu seinen Frauen aufs Korn genommen. Eva kommt einer — aus Männersicht — Traumfrau sehr nahe. Sie lässt sich über die Fernbedienung nach Belieben so einstellen, wie Adam es möchte. Ständig sagt Eva: „Ich möchte das, was du möchtest Adam“, oder „Ich finde es schön, wenn du es schön findest, Adam“. Die Person der Eva wird gleich von vier Personen gespielt, die den Putzmodus, den Kochmodus, den Unterhaltungsmodus und den Erotikmodus verkörpern müssen — welche Frau schafft das schon alleine?

Lilith, die eigentliche Freundin von Adam, ist allerdings empört über die neue Errungenschaft von Adam. „Das Eva-Prinzip für eine neue Weiblichkeit“ missfällt ihr. „Das ist mein Loft, mein Bett und mein Mann. Sie oder ich, Adam“, brüllt sie, und rauscht von der Bühne.

Unterschiedlicher können die acht Frauen, die Lilith und Eva verkörpern, also nicht sein. In dem Theaterstück Adam-Eva-Lilith von Frank Hörner, Christian Schönefelder und dem Jugend-Ensembles Stuttgart wird aber auch deutlich, dass sich in der Beziehungsproblematik zwischen Frauen und Männern bis heute nicht viel geändert hat.

„Es stimmt schon, dass das Stück ein bisschen männerfeindlich ist, aber man soll es ja mit Humor nehmen“, sagt die betreuende Lehrerin Sally Kluge. „In dem Stück sieht man auch, dass Eva sich emanzipiert — und die Fernbedienung kaputt geht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort