Barmen: Der Jugendrat hofft auf neue Café-Räume

Im Barmer Zentrum soll es eine Alternative geben.

Barmen: Der Jugendrat hofft auf neue Café-Räume
Foto: Anna Schwartz

Barmen. „Es war ein gutes Gespräch“, sagt Soufian Goudi (17) über den Termin bei Oberbürgermeister Peter Jung. Dort hatte sich der Jugendrat getroffen, um mit dem Wuppertaler Gebäudemanagement (GMW) über das erhoffte Ladenlokal für ein Jugend-Café zu sprechen. „Wir denken, dass es eine Alternative geben wird“, hofft Goudian.

Er und etwa 20 bis 25 weitere junge Wuppertaler planen einen Treffpunkt in der Barmer Innenstadt. Sie arbeiten nach eigener Aussage schon rund ein Jahr an dem Vorhaben und waren enttäuscht zu erfahren, dass eine bereits anvisierte Adresse — leere Verkaufsräume im Rathaus am Johannes-Rau-Platz 5 — vom GMW nun doch an einen gewerblichen Mieter vergeben wird.

Der wirtschaftliche Betrieb städtischer Immobilien gehöre zu den „Kernaufgaben“, da sei die Vergabe des vakanten Ladenlokals nur folgerichtig, hatte das GMW argumentiert. „Insbesondere dann, wenn es ohne weiteren Kostenaufwand für die Stadt wieder vermietet werden kann.“

Nach dem Bericht in der WZ gab es einen gemeinsamen Termin beim Oberbürgermeister — und neue Hoffnung für den Jugendrat.

Soufian Goudi, Sprecher des Jugendrates

„Das Gebäudemanagement hat uns ein anderes Ladenlokal in Aussicht gestellt“, sagt Soufian Goudi, der davon ausgeht, die Räume — sie sollen sich ebenfalls in der Barmer Innenstadt befinden — schon bald in Augenschein nehmen zu können.

Man stehe „mit einem Vermieter für ein Objekt in konkreten Verhandlungen“, sagt Michael Neumann vom Gebäudemanagement dazu: „Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, steht den Jugendlichen kurzfristig ein attraktives Ladenlokal für das Jugend-Café zur Verfügung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort