Bürger sehen Umgestaltung auf dem Werth positiv

Die WZ sprach mit Barmern auf dem Johannes-Rau-Platz. Die Passanten hoffen auf eine Belebung der Innenstadt

Bürger sehen Umgestaltung auf dem Werth positiv
Foto: Stefan Fries

Barmen. Die Umgestaltung der Fußgängerzone auf dem Werth in Barmen stößt auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Bei einem Besuch des WZ-Mobils auf dem Johannes-Rau-Platz gab es viele positive Stimmen zur Beseitigung der alten Glasvitrinen und dem Aufbau der 14 neuen Sitzbänke.

„Die Bänke bieten die Gelegenheit, auf dem Werth zu verweilen. Das ist positiv für die Innenstadt“, sagt Heidemarie Schwalfenberg, die mit ihrem Ehemann durch die Fußgängerzone bummelt. Positiv sieht auch Ilona Kopylowa die geplanten Umbaumaßnahmen. „Das ist zum Beispiel für kranke Leute oder Menschen mit Kindern gut“, sagt sie.

„Ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Weil diese Bänke fehlen“, sagt auch Thomas Book. Ältere Leute könnten sich dort ausruhen oder auch Menschen, die in Barmen arbeiten und zur Mittagspause auf den Werth kommen.

Auch Roland Paris begrüßt das Aufstellen der neuen Bänke. „Ich komme zum Einkaufen hierher, denn ich wohne in der Nähe.“ Er werde die Bänke nutzen, wenn er die Zeit dazu hat.

Gunther Jakobs sieht dagegen noch Verbesserungsbedarf bei den Bänken: „Warum gibt es die nicht mit Rückenlehne?“, fragt er mit Verweis auf die „demographische Entwicklung“. Eine gute Idee wäre es auch, Teile des Werths zu überdachen. „Das wäre ein Vorzeigeding, damit könnten wir uns von Elberfeld absetzen.“

Als Schritt „auf dem richtigen Weg“ zur Belebung der Barmer Innenstadt bewertet Frank Hielscher den Umbau der Haupteinkaufsstraße. Allerdings wünscht er sich, dass die vier Plätze in der Innenstadt mehr für „Events“ genutzt werden. „Auch die Außengastronomie hier müsste erweitert und ausgebaut werden“, sagt er.

Die Idee, Barmen als „grüne Innenstadt“ zu profilieren, bringt Ingrid Blasius in die Diskussion. Sie schlägt einen Ideenwettbewerb vor, bei dem Geschäftsleute und Anwohner gemeinsam mit Gartenbetrieben für eine Verschönerung der Fußgängerzone sorgen könnten.

Für die ISG Barmen Werth, die die Umbaumaßnahmen angestoßen hat, sagt der zweite Vorsitzende, Mathias Wewer. „Die Bänke werden bequem und optisch sehr ansprechend sein“, erklärt er. Es sei geplant, die Bänke im August fertigzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort