KGV Sonnenblick als schönste Kleingartenanlage prämiert

Der Verein aus Barmen gewinnt zum zweiten Mal nach 2008 die Auszeichnung des Kreisverbandes.

Barmen. Wo findet man die schönsten Kleingärten in Wuppertal? Die Jury des Kleingartenwettbewerbs präsentierte jetzt die Antwort. Der Kleingartenverein Sonnenblick darf sich über die Auszeichnung freuen. Im Vereinshaus Lichtenplatz wurde „die beste Kleingartenanlage 2012“ gekürt. Von den 118 Kleingartenvereinen mit ihren insgesamt knapp 7000 Kleingärtnern hatten sich in diesem Jahr 34 auf den Preis beworben. Acht kamen in die Endrunde. Eine Expertenjury bestehend aus externen Fachleuten, politischen Vertretern und Mitgliedern des Kreisverbandes Wuppertal der Kleingärtner nahm dann in der Endrunde noch die finale Platzierung vor.

Etwa 60 Gäste warteten gespannt bei Brezel und Bier auf die Bekanntgabe der Sieger. Hinter Sonnenblick kamen die Vereine Brandenburger Höhe und Wolfsholz-Elsterbusch auf den zweiten und dritten Platz. Der KGV „Waldfrieden“ freute sich über den Sonderpreis der SPD-Fraktion für den schönsten Spielplatz und der Verein „In der Böhle“ wurde von MdB Manfred Zöllmer (SPD) für ökologische Besonderheiten ausgezeichnet.

Der Barmer Siegerverein Sonnenblick zeigte sich stolz, wenn auch nicht überrascht: Es war bereits sein zweiter Erfolg. Bereits im Jahr 2008 gelang dem, seit 60 Jahren bestehenden Verein dies, erzählt der Vorsitzende Günter Thoms. Man habe sich ganz auf den Wettbewerb konzentriert, das Vereinshaus energiesparend umgebaut und ein Feuchtbiotop angelegt.

Bewertet wird allerhand beim Wettbewerb. Neben dem Gesamteindruck des Vereinsgeländes, das sich durch Bürgerfreundlichkeit und ökologische Besonderheiten ausdrückt, werden auch die einzelnen Kleingärten in ihrem Gesamteindruck bewertet. Solche Kriterien wie Pflege und Schnitt der Obstgehölze, Wegehecken und Biotope spielen eine große Rolle bei der Entscheidung der Jury.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Wuppertal der Kleingärtner, Fritz Ortmeier, erklärte die Vorteile eines Sieges für die Vereine. Er erleichtere auf jeden Fall die Mitgliederrekrutierung, welche im Laufe der Jahre immer schwieriger geworden sei.

Sieger Sonnenblick möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen. Dann — so ist geplant — mit einem Garten für Kinder oder einer öffentlichen Grillstelle als Neuheit im Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort