Organisatoren nehmen Wupper-Müll unter die Lupe

Am 21. März ist Wupperputz — über den Winter hat sich wieder viel Unrat am Ufer angesammelt.

Organisatoren nehmen Wupper-Müll unter die Lupe
Foto: Anna Schwartz

Barmen. Am 21. März findet wieder der große Wupper-Frühjahrsputz statt. Dafür suchen das Umweltressort der Stadt und der Wupperverband Helfer, die mit anpacken und an den Wupperufern alles einsammeln, was dort nicht hingehört.

Einen Vorgeschmack auf die Putzaktion, gab es bereits in dieser Woche. Wupperputz-Organisator Michael Lutz stieg mit seinen Kollegen vom Umweltressort und einem Team des Wupperverbandes die Leiter zum Wupperufer herab, wo er alles in Augenschein nahm, was sich dort über den Winter so angesammelt hatte. Alleine auf diesen wenigen Metern fanden sich neben Verpackungsmüll, Zigrettenstummeln und Plastiktüten auch Schirme und sogar ein Kinderwagen — sehr typische Fundstücke, so Michael Lutz.

Die jährliche Aufräum-Aktion geht bereits in ihre elfte Runde. In den vergangenen Jahren waren bereits viele Tausend Freiwillige unterwegs, um die Uferbereiche der Wupper frühlingsfein herauszuputzen. Dabei kamen pro Jahr zwischen 20 und 30 Tonnen Müll zusammen. Darunter Kuriositäten wie eine Kaffeemühle, eine Pistole oder ein Motorrad. Abfall-Klassiker sind Einkaufswagen und Baustellenzubehör.

Versorgt werden die aktiven Sammler ebenfalls von freiwilligen Unterstützern: Fahrradkuriere bringen heißen Tee zu den Einsatzorten und es werden alkoholfreie Cocktails für die Aufräum-Trupps gemixt.

Zu Ehren der fleißigen Aufräumer lädt die Stadt ab 12 Uhr zur Putz-Party ein. Bei Proviel an der Farbmühle, ganz in der Nähe der Schwebebahnstation Loher Brücke, gibt es Suppe und heiße Getränke für alle Sammler. „In dieser Form ist die Putz-Party in diesem Jahr eine Premiere“, sagt Lutz. „Mit den Räumen von Proviel sind wir für alle Wetter vorbereitet. Es gibt Plätze im Saal und draußen unter einem kleinen Vordach.“

Wie immer gibt es Material für alle Helfer in der Woche vor dem Putz am Betriebshof der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) am Klingelholl. Müllsäcke und Handschuhe können noch am Tag selbst bei Proviel abgeholt werden. Dazu gibt es die Buttons mit dem Putzer-Fisch, die als Fahrkarte für die Schwebebahn und als Essensgutschein gelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort