Panoramaweg und Fitnessparcours: Große Pläne für den Nordpark

Es soll einen dritten Bauabschnitt geben — zuerst muss aber die Förderung bewilligt werden.

Wuppertal. Wenn das Land den Förderantrag der Stadt Wuppertal bewilligt, soll es einen dritten Bauabschnitt für den Barmer Nordpark geben. Dann entstehen ein Panoramaweg durch den ganzen Park sowie ein Mehrgenerationen-Fitnessparcours. Anfang 2014 könnten die Arbeiten beginnen.

Nachdem nun schon der Spielplatz neu gestaltet, der Werner-Zanner-Platz hergerichtet wurde und der Eingangsbereich Mallack fertig ist, soll ein rund 1,8 Kilometer langes Wegesystem auf dem Höhenrücken zum Panoramaweg weiterentwickelt werden, die neugestalteten Plätze verbinden und zwei weitere Aussichtsplateaus erschließen. Schon jetzt kommen deutlich mehr Besucher in den Park. Die neuen Maßnahmen sollen ihn noch attraktiver machen.

Das Aussichtsplateau Süd-Ost entsteht an der Lichtung des Ehrenhains, von wo man über die Stadt bis hin nach Schwelm blicken kann. Der Aussichtspunkt Süd-West entsteht am sogenannten Kakaoplatz und der angrenzenden Wildwiese. Der Bewuchs wird für die Aussicht gelichtet, der Platz selbst bekommt eine wassergebundene Decke mit rustikalen Sitzquadern aus Naturstein. Auf der Wiese wird ein halbkreisförmiger Sitzplatz aus Naturstein gebaut. Die Fläche wird mit drei Meter hohen Steinsäulen eingefasst.

Der Mehrgenerationen-Fitnessparcours ergänzt das Angebot des Spiel- und Sportbereichs und richtet sich nicht zuletzt an Senioren. Die Geräteauswahl soll sicherstellen, dass sich hier Menschen jeden Alters betätigen können. Und um den Nordic Walkern etwas Gutes zu tun, wird der bei diesen schon sehr beliebte Rundweg am Ehrenhain mit einem Holzhäckselbelag ausgestattet, eine Ergänzung des nahen Fitnessbereichs.

Nicht unerwähnt bleiben soll der Wunsch der Planer nach einer öffentlichen Toilettenanlage — so gut, wie der Nordpark jetzt schon angenommen wird. Und es ist mit noch mehr Besuchern zu rechnen. Die Stadt will darüber mit dem Eigentümer der Turmterrassen und dem Nordstädter Bürgerverein reden. Von Bezirksbürgermeister Hans Hermann Lücke konnte man in der Bezirksvertretung hören, dass solche Gespräche positiv begonnen hätten.

Die beiden ersten Bauabschnitte waren angesiedelt im Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt Oberbarmen / Wichlinghausen“ und wurden 2012 und 2013 verwirklicht. Auslichtungen im Bereich Werner-Zanner-Platz haben bereits dafür gesorgt, dass man von dort aus wieder einen grandiosen Blick über das Tal an der Wupper hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort