Unbekannte beschmieren Synagoge

Polizei ermittelt in Barmen.

Barmen. Schmierer waren in der vergangenen Nacht an der Bergischen Synagoge in Barmen am Werk. An einer Außenwand hinterließen sie den Schriftzug „Free Palestine“. Die jüdische Kultusgemeinde hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Nach Angaben von Leonid Goldberg, Vorsitzender Gemeinde, ist der Täter auf einem Überwachungsvideo zu sehen. Er ist allerdings maskiert und kann dadurch kaum identifiziert werden. Nach Angaben von Polizeisprecherin Anja Meis handelt es sich bei dem Täter um eine männliche Person.

Weil es sich möglicherweise um eine politische Tat handelt, hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. In einer ersten Reaktion zeigte Goldberg wenig Verständnis für die Parolen. Eine Synagoge in Deutschland habe nichts mit dem Konflikt im Nahen Osten zu tun, sagte er.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 28 40. ate

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort