Vom Sofa bis zur Küche — Schüler haben eigene Trainingswohnung

Schule am Nordpark weihte die Räume jetzt ein.

Barmen. Adventskalender gibt es in diesem Jahr für die Klasse G in der Schule am Nordpark nicht. Auch keine Weihnachtsfeier. „Das wollten die Schüler nicht, sie wollten hier lieber übernachten“, erzählt Schulleiterin Marianne Kuhlmann mit einem Lächeln. Freiwillig über Nacht in der Schule? Die Jugendlichen müssen ja nicht in einem „langweiligen“ Klassenraum schlafen. Denn in dieser Woche wurde die neue Trainingswohnung der Förderschule eingweiht, die die Schüler den Besuchern — unter anderem Oberbürgermeister Peter Jung — stolz präsentierten.

Auch wenn noch ein paar Möbel fehlen — die Räume sind bereits richtig gemütlich. Und der Lieblingsplatz der Jugendlichen ist schnell ausgemacht: das Sofa. „Als die Hausmeisterwohnung frei wurde, kam schnell die Idee auf, diese in eine Trainingswohnung für unsere Schüler umzuwandeln“, erzählt Kuhlmann.

Die Stadt als Träger sagte ihre Hilfe zu, Spenden wurden gesammelt — allein das Benefizkonzert brachte 4150 Euro — und innerhalb eines Jahres die Wohnung renoviert, auch unter grßem Einsatz der Schüler. „Völlig geräuschlos haben Ehrenamt und Stadt zusammen gearbeitet“, lobt Werner Kleine, Vorsitzender des Elternpflegschaft.

Selbst für die Mahlzeiten zu sorgen, Zimmer und Wäsche sauber zu halten oder sinnvoll die Haushaltskasse zu verwalten — all das lernen die Schüler bereits im Unterricht. Die Trainingswohnung soll jetzt als zusätzlicher Anreiz dienen. Auch Schulsprecherin Christina freut sich jetzt schon auf den 13. Dezember, wenn die Schüler in den Räumen übernachten. „Die Wohnung ist richtig schön geworden.“ Zwei Schüler wohnen derzeit schon im Rahmen eines Praktikums in den Räumen. „Auch ihnen gefällt es“, weiß Kuhlmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort