Auszeichnung Yoga und Bällebad — Schüler schätzen gesunde Schule

Die Grundschule Hesselnberg wurde ins NRW-Programm „Bildung und Gesundheit“ aufgenommen.

Auszeichnung: Yoga und Bällebad — Schüler schätzen gesunde Schule
Foto: Stefan Fries

Unterbarmen. Pünktlich zum Sommerfest gibt es frohe Kunde an der Grundschule Hesselnberg: Die Schule wurde in das NRW-Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ aufgenommen und kann somit auf mehr Mittel hoffen, um gesundheitsfördernde Projekte zu realisieren.

Lehrerin Carina Sohn sieht in der Aufnahme eine Chance, die bisherigen Projekte auszubauen und neue ins Leben zu rufen: „Wir haben große Pläne und jetzt die Aussicht, diese und mehr zu realisieren.“ Schon jetzt bekommen die Kinder zu jedem Frühstück frisches Obst und werden so an gesunde Ernährung gewöhnt. „Zu Gesundheit zählt natürlich auch Bewegung und Entspannung“, betont Sohn.

Kürzlich richtete die Schule einen Bewegungsraum mit Bällebad ein, der auch für die Sprach- und Ergotherapie genutzt wird. Viele neue Sportangebote sollen das Konzept unterstützen, darunter Judo und Yoga. „Yoga macht mir am meisten Spaß!“ betont Philipp (10) und zeigt die Übung „Katzenbuckel“. Yoga könnten die Schüler in den Unterrichtspausen jederzeit machen, erklärt Sohn: „Natürlich geht das nur, wenn ich alles erklärt habe und die Kinder mit ihren Aufgaben beschäftigt sind. Dann soll es eben auch solche Entspannungsmöglichkeiten geben.“

Dass die Kinder „Fit wie ein Turnschuh“ sind, stellten sie beim Sommerfest unter Beweis: Passend zur Musik wurde gehüpft, gesungen und getanzt. Trotz des wechselnden Wetters waren viele Schüler und Familien zum Sommerfest gekommen, um die Übergabe der Urkunde zu feiern. Die Schulpflegschaftsvorsitzende Panagiota Tsiamita hat als Mutter bereits ihr zweites Kind an der Grundschule Hesselnberg und freut sich über die vielen neuen Entwicklungen: „Es gibt nichts Wichtigeres, als das Schulleben so kindgerecht wie möglich zu gestalten. Da ist es toll, dass wir dabei vom Land unterstützt werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort