12 000 Euro für den Manuelskotten

Landschaftsverband fördert Ausstellung über Schleifer.

12 000 Euro für den Manuelskotten
Foto: A. Fischer

Cronenberg. Gute Nachricht für den Verein Manuelskotten: Er erhält 12 000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR), um damit eine Dauerausstellung einzurichten.

Die historische Wasserkraftanlage ist ein industriegeschichtliches Denkmal zwischen Cronenburg und Kohlfurth. In der Anlage aus dem 19. Jahrhundert arbeiteten Nass- und Trockenschleifer. Sie ist heute die letzte mit Wasserkraft betriebene Anlage im Stadtgebiet. Der Förderverein Manuelskotten ist seit 1994 Pächter und kümmert sich seitdem um Instandhaltung und öffentliche Präsentation des Kottens.

Der LVR fördert nun die Einrichtung einer Dauerausstellung, um den Schaubetrieb auch außerhalb der persönlichen Führungen durch den Förderverein der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Gemeinsam mit einer Wissenschaftlerin hat der Verein ein Konzept für eine Ausstellung über das Leben der Schleifer erstellt, das nun realisiert werden soll. Für die Ausstellung soll auch die bisherige Sammlung des Vereins wissenschaftlich aufbereitet werden.

Der LVR fördert 2015 die rheinischen Museen mit insgesamt 478 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort