Keine Veranstaltungen mehr in der Schützenhalle?

Kohlfurth. Für ordentlich Stimmung bei den 120 Besuchern hat am Samstag die Coverband Karl Stahl bei der Kohlfurther Rocknacht gesorgt — und das trotz frostiger Temperaturen.

Denn entgegen der ursprünglichen Planung durfte die Veranstaltung nicht in der Schützenhalle stattfinden. Laut Walter Hermann, dem Vorsitzenden der Bergische Schützengilde, hatte die Polizeibehörde sämtliche Veranstaltungen — darunter auch den Flohmarkt — in der Schützenhalle bis auf Weiteres untersagt. „Ich bin wirklich enttäuscht“, so Hermann, der betont: „Mit dem Hallenverbot fällt eine wichtige Einnahmequelle weg. Für viele Veranstaltungen wurden die Räumlichkeiten gebucht.“ Die Begründung für das Hallenverbot sei die drohende Brandgefahr im geschlossenen Raum, die von der Schießanlage in der Halle ausgeht. Das bestätigt auch ein Polizeisprecher: „Schießstände dürfen nur als Schießstände betrieben werden.“ Eine Nutzung für Veranstaltungen sei erlaubnispflichtig. Ein Antrag sei aber nicht gestellt worden. cs/est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort