„Ugo“: Ein Künstler und Weltmeister

Der gebürtige Italiener beherrscht das Picken und Kratzbilder.

„Ugo“: Ein Künstler und Weltmeister
Foto: Gerd Sonnenschein

Cronenberg. Luca — nur Ugo genannt — Romano aus Cronenberg ist achtmaliger Weltmeister. Allerdings ist es in seiner Sportart auch einfacher, das zu erreichen, denn auf dem ganzen Globus gibt es nur einen Pickverein — die „Grüne Eiche Vonkeln“. Der Vereinsmeister ist somit auch Weltmeister.

Der 74-Jährige gehörte zu der ersten Generation Italiener, die in Deutschland Arbeit suchten. Den gelernten Stuckateur aus Bari zog es 1961 nach Deutschland, wo er in einem Cronenberger Kunststeinwerk sofort Arbeit fand.

Vier Jahre später heiratete der dreifache Vater seine Frau Irmtraud und kam durch den Schwiegervater Erwin de Boni zum Picken. 47 Jahre lang gehört der ehemalige Amateurboxer dem Verein an — und er hält immer noch die höchste Punktzahl der getroffenen Pinne.

Als 2013 eine schwere Krankheit eine Therapie erforderte, entdeckte Romano sein künstlerisches Talent. Er lernte in kurzer Zeit, Kratzbilder auf Silbergrundlage herzustellen. Für diese filigrane Tätigkeit ist ein Höchstmaß an Feingefühl erforderlich.

Das mag auch erklären, warum Romano bei den Pickmeisterschaften meist oben auf dem Treppchen stand. Denn mit einem Wurfholz aus relativ großer Entfernung die kleinen Holzpinne zu treffen und vorher noch ein Hindernis zu überwinden, erfordert besagtes Feingefühl.

Zu Ehren des Ex-Weltmeisters wurde auf dem Pickbahn-Gelände eine Metallfigur installiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort